Spaß am Sex trotz Beschneidung - Forscher räumen mit Vorurteilen auf

Von Nicole Freialdenhoven
8. Oktober 2013

Hartnäckig hält sich der Glaube, dass Männer mit beschnittener Vorhaut weniger Spaß am Sex haben können als ihre unbeschnittenen Geschlechtsgenossen. Australische Forscher wollten diesem Vorurteil nun einmal auf den Grund gehen und analysierten dazu die Ergebnisse von 36 Untersuchungen mit einer Gesamtteilnehmerzahl von 40.473 Männern, von denen etwa die Hälfte beschnitten war.

Dabei kamen die Forscher insgesamt zu dem Schluss, dass es zwischen beschnittenen und unbeschnittenen Männern keinen Unterschied gäbe. Untersucht wurde unter anderem ob die Penetration ohne Vorhaut schmerzhafter war, wie es um die sexuelle Erregung und die erektile Funktion bestellt war und wie häufig die Männer einen Orgasmus erreichten. Auch beim vorzeitigen Samenerguss gab es keinen Unterschied.

Die immer wieder hervorgebrachten Argumente gegen eine Beschneidung führten die Forscher der Universität in Sydney auf Mängel in der Analyse oder Dateninterpretation früherer Studien zurück. Beschnittene Männer brauchen sich also insgesamt keine Sorgen zu machen, dass ihnen außer der tatsächlichen Vorhaut irgendetwas fehlen könnte.