In Südafrika starben mehrere Jugendliche nach Beschneidungen - Polizei nimmt Mordermittlungen auf

Von Melanie Ruch
21. Mai 2013

In weiten Teilen Südafrikas gehören sogenannte Initiationsriten für männliche Jugendliche zum Erwachsenwerden dazu.

Bei diesen Ritualen müssen sich die jungen Männer unter anderem verschiedensten Mutproben und einer Beschneidung unterziehen. Allein in diesem Jahr sollen sich rund 30.000 Jugendliche bei den staatlich anerkannten Initiationsstätten für die Riten beworben haben.

Doch die Initiationsriten sind äußerst gefährlich. In den vergangenen Tagen sollen bis zu 23 Jugendliche nach ihrer Bescheidungszeremonie gestorben sein. Die Todesursachen sind noch nicht geklärt, es wird allerdings vermutet, dass sich die jungen Männer Infektionen eingefangen oder während der Behandlung zu viel Blut verloren haben.

Die Polizei hat sogar Mordermittlungen aufgenommen.