Teenagerliebe - Wie Eltern damit richtig umgehen

Die erste große Liebe der Kinder: Tipps für Eltern

Von Cornelia Scherpe
29. Mai 2010

Gerade war der Sohn oder die Tochter noch ein niedliches Baby und hat zum ersten Mal "Mama" gesagt und plötzlich kommt er oder sie nach Hause und berichtet von der ersten großen Liebe. So erleben viele Eltern die Entwicklung ihres Sprösslings. Jetzt heißt es, sich richtig verhalten. Die Teenagerzeit ist aufregend und kompliziert für alle Beteiligten.

Ein großes Thema ist die erste Teenieliebe. Was soll man tun, wenn das Kind zum ersten Mal bei der Liebsten oder dem Liebsten übernachten will? Verfallen Sie bitte nicht in Panik und versuchen Sie keinen Crashkurs-Aufklärungsmonolog an der Haustür.

So agieren Sie souverän

Es ist wichtig, dass das Kind bereits früh aufgeklärt ist und weiß wie man ungewollte Schwangerschaften und sexuelle Krankheiten vermeiden kann. Erzählen Sie nichts von Bienchen und Blümchen, sondern behandeln sie den Teenager wie einen jungen Erwachsenen. So wird er auch Sie und Ihre Ratschläge ernster nehmen.

Versuchen Sie auch, den Partner und am Besten auch dessen Eltern einmal kennenzulernen, um sich ein Bild zu machen. Dann können Sie Ihr Kind auch beruhigter in die Beziehung entlassen und bekommen ein gutes Verhältnis zum jungen Liebesglück.