Wie die große Aufklärerin Erika Berger selbst aufgeklärt wurde

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2009

Ihren ersten Kuss bekam Erika Berger, lange Zeit Deutschlands prominenteste TV-Sexualberaterin, mit 16 Jahren. Danach lief sie weinend heim, weil sie glaubte, sie bekomme nun ein Kind. "Wenn zwei Menschen sich lieben, dann küssen sie sich, und dann kriegen sie ein Kind", hatte man ihr zuhause beigebracht, gibt sie im Gespräch mit dem Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" preis.

Die weinende 16-Jährige aber schalt die Mutter: "Stell dich nicht so blöd an, davon kriegt man kein Kind." Verwirrung total - und das sollte ein Ende haben.

Zunächst aber musste sie noch hart lernen. Wenn sie etwas über die Liebe wissen wollte, hieß es zuhause: Dafür bist du noch zu jung. "Und plötzlich war ich schwanger - aber immer noch jung", erzählt die Berger lakonisch.

So bekam Deutschland die couragierte Aufklärerin mit dem legendären Beinschlag.