Körperwelten: von Hagens stellt Liebesspiel mit Leichen dar

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2009

Die momentan in Augsburg gezeigte Körperwelten-Ausstellung hat in der Stadt viel Aufsehen erregt. Der Präparator Gunther von Hagens hatte ursprünglich vor, ein Pärchen beim Liebesakt zu zeigen. Dies darf nun aufgrund eines Verbots der Stadt Augsburg nur in Goldpapier verhüllt gezeigt werden. Stattdessen darf er nur ein großformatiges Foto dessen präsentieren; die Stadt Augsburg hatte mit einer Geldstrafe von 10.000 Euro gedroht, da die Darstellung der Meinung der Stadtverwaltung nach gegen die Menschenwürde verstoße.

Dies will sich von Hagens nicht gefallen lassen und gerichtlich gegen das Verbot vorgehen. Das Pärchen habe vor ihrem Tod ausdrücklich zugestimmt, beim Geschlechtsakt dargestellt zu werden. Von Hagens sieht die Darstellung als pädagogischen Aspekt der Sexualaufklärung an.