Mädchen früher aufklären - Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaften nehmen bei Teenagern zu

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. November 2004

Jedes vierte 15-jährige Mädchen in Deutschland hatte schon Sex. Die Folge: Schwangerschaften und Geschlechtskrankheiten bei ihnen nehmen zu.

"Es gibt sogar Zwölfjährige, die eine Abtreibung hinter sich haben", sagt die Vorsitzende der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau e.V., Dr. med. Gisela Gille, im Interview mit dem Apothekenmagazin Gesundheit. Frühe Aufklärung ist deshalb wichtig, weil Mädchen in der Pubertät Erziehern und Eltern gegenüber bereits nicht mehr sehr offen sind. "Die Aufklärung muss also bis zum Beginn der Pubertät erfolgt sein", mahnt die Expertin.

Mit zwölfeinhalb Jahren haben Mädchen im Durchschnitt mittlerweile die erste Regel.