Sex ab 14 - in Deutschland und der Schweiz gleich?

Hey Leute
Irgendwie verwirrt mich das. In vielen Foren heisst es ja immer wieder, dass man Sex erst ab 14 haben darf. Aber das ist in Deutschland und gilt in der Schweiz nicht...oder???
Grüsse und Danke fürs Antworten im Voraus; butterflyy

Antworten (12)
Moderator
@all

Bei Recherchen habe ich diese Frage abschließend klären können. Es ist in der Schweiz wirklich so, dass diese Grenzen nach oben und unten offen sind. Es gibt kein absolutes Schutzalter. Das heißt wenn ein 14-Jähriger mit einer 11-Jährigen Sex hat bleibt es straffrei und ist somit erlaubt. Ich persönlich finde diese Gesetzgebung fragwürdig. Dafür wird die Schweiz auch von vielen anderen Ländern kritisiert.

Die Antwort dazu habe ich in einem Dossier mit dem Thema Schutzalter auf 20min.ch gefunden hier http://bit.ly/htDGNh

Moderator
@Tom92

Nein, Sex ist in der Schweiz unter 16 Jahren verboten. Hier geht es um das Schutzalter und die Gesetzgebung in der Schweiz nicht um Deutschland. Ich halte es nicht für gut aber es ist überall so formuliert, dass die Grenzen nach oben und unten offen bleiben.

Moderator
@ MissMarieIsCurious

Hmmm ..., es gibt aber ganz eindeutig ein Gesetzt, das Sex mit Kindern verboten ist, unter 14 ist man ein Kind. Daher darf kein 16 jähriger mit einem 13 jährigen Sex haben, oder ein 14 jähriger mit einen 11 jährigen. Soviel ich weiß, darf ein 14 jähriger keinen Sex mit einem 18 jährigen haben, da das 4 Jahre Unterschied sind und mit einem Partner der jünger als 14 ist auch nicht. Da hat das dann nichts mit den 3 Jahren Unterschied zu tun, da Sex unter 14 eben verboten ist.

Moderator
@Tom92

Das ist die große Frage. So wie es in Wikipedia, auf bravo.de und auch auf anderen Webseiten formuliert ist bleibt die Grenze nach oben und unten offen. Sex sei nicht strafbar wenn der Altersunterschied zwischen den Beteiligten nicht mehr als drei Jahre beträgt. Sieh selbst auf bravo.de

http://www.bravo.de/dr-sommer/sex-im-urlaub-wo-ab-wann-und-mit-wem-16

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@ MissMarieIsCurious

Hmmmm ...., ein 14 jähriger darf Sex mit einem Partner haben "der nicht mehr als 3 Jahre jünger ist" ?
Ich glaube, da hast du hier etwas nicht ganz richtig geschrieben, sonst dürfte ja ein 14 jähriger mit einem 11 jährigen Sex haben. Das ist ja wohl nicht erlaubt.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@steiff113

Und ich habe in meiner ersten Antwort geschrieben.

"Wenn du jünger bist ist Sex jedoch straffrei solange kein Altersunterschied von mehr als drei Jahren besteht."

Du schreibst du bist 14 also darfst du auch Sex haben solange dein Partner nicht mehr als 3 Jahre jünger oder älter ist.

@butterflyy und andere

Ich meine ich lebe auch in der schweiz aber hier ist die alterfreigabe ab 16 deswegen hab ich gesagt das ich nach deutschland gehe ... ^^

Moderator
@butterflyy

Ich glaube steiff113 meint er geht nach Deutschland um Sex zu haben, weil hier das Schutzalter bei 14 liegt, also niedriger als in der Schweiz. Vielleicht hat er das mit den 2 Jahren Altersunterschied nicht verstanden.

@steiff113

Hey
Das kapiere ich jetzt also nicht.
Wieso?

=D

Oh maan, dann gehe ich nach deutschland um sex zu haben und dann komm ich widr zurück ^^ :D

Danke!

Ich wusste doch, dass das bei "uns" ein bisschen anders ist. Denn annsonsten hätte das fast niemand eingehalten!!!
butterflyy

Moderator
@butterfly

Das ist das sogenannte Schutzalter nachdem du suchst. Unterhalb dieses Schutzalters sind sexuelle Handlungen verboten. Wie es in der Schweiz ist kannst du auf Wikipedia nachlesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter

In der Schweiz liegt das Schutzalter bei 16. Wenn du jünger bist ist Sex jedoch straffrei solange kein Altersunterschied von mehr als drei Jahren besteht.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema