Aufklärung altersabhängig?

Hallo wie wurdet ihr aufgeklärt?
Fands irgendwie nicht angesagt von der Mutter es zu hören...als ich 11 war....fands abstoßend..habs dann über ne zeitschrift...ihr wiist schon...sexheftchen...freunde.....medien herausgefunden.
Heute gibt es ja das internet und keine frage bleibt unbeantwortet.
Wie habt ihr es gemacht.. also aufgeklärt werden...und was würdet ihr
empfehlen?---ist ja bestimmt auch altersabhängig?
Danke schon mal im voraus---lg klaus

Antworten (3)
Keine passende Überschrift

Also normaler weise ist bei uns die Aufklärung ja in der Grundschule dran.
ich war auf einer privat schule und da waren die Lehrer zu fein dafür, sie wusten nicht wie sie uns das alters gerecht vermitteln sollten. das führte zu heftigen Debatten unter den Schülern ob es nun der Klapperstorch, der Weihnachtsmannfür Mama und Papa, oder doch einfach nur das Kuscheln und Küssen ist. Eines Tages erfuhr ich nur durch Zufall das Sex im Nachmittags- hort statt gefunden haben muss zwischen einer 8 und einem 9 Jährigen. Und das nur weil sie nicht aufgeklärt waren. Sie wollten nur "Erwachsen" werden. Ich hab mich später auf dem Gym von meinem Klassenkameraden und von meinem Biolehrer aufklären lassen.

Aufklärung

Ja, es gibt das Internet und diverse Zeitschriften. Aber wenn man mal sieht, wie groß die Wissenslücken sind, ich wollte mich als Elternteil darauf nicht verlassen. Kinder und Jugendliche wissen heute sehr viel. Vor allem wissen sie, was Sex ist und wie es funktioniert. Aber wenn es um die Verhütung geht, da sind soooo viele Lücken vorhanden, wahnsinn.

Eine 12jährige konnte ich nicht davon abbringen zu glauben, dass man vor der ersten Regel nicht schwanger werden kann. Sie war wirklich der Ansicht, Verhütung wird erst wichtig, nachdem sie ihre Regel bekommen hat.

Und einer 21jährigen musste ich mal erklären, wo sich ihre Harnröhre befindet. Das wusste sie nicht.

Wie viele Menschen glauben, Sex während der Regel ist auch ohne jegliche Verhütung ungefährlich! Dabei wird nur vergessen, dass Spermien bis zu 8 Tagen in der Vagina überleben können. Somit kann eine Frau auch schwanger werden, wenn sie ungeschützten Verkehr während ihrer Regel hat.

Dann zur Pille. Es gibt Präperate, da macht es gar nichts, wenn man EINE Pille vergißt. Der Schutz ist weiterhin gegeben. Dann gibt es welche, da muss für eine Woche zusätzlich verhütet werden, da der Schutz durch die Pille nach der ununterbrochenen Einnahme von einer Woche wieder einsetzt. Bei anderen Präperaten ist mit dem Vergessen einer einzigen Pille der Schutz komplett weg.

So, was meint Ihr, wie viele Kinder und Jugendliche besorgen sich diese Informationen im Internet? Aufklärung fängt erst richtig an, wenn die Kinder wissen, was Sex ist und wie es funktioniert. Und da wollte ich mich als Elternteil nicht auf irgendwelche Medien verlassen. Andernfalls kann es auch zu spät sein. Wobei man natürlich nur in dem Umfang aufklären kann, wie man selber Bescheid weiß. Und da würde ich behaupten, haben selbst einige Erwachsene etliche Wissenslücken.

Der erste Schritt der Aufklärung fängt doch damit an, dass Kinder Fragen stellen. Die sollte man, je nach Alter, dementsprechend beantworten. Wie es weitergeht, hängt von der Entwicklung des Kindes ab. Interessieren sie sich für das andere Geschlecht, kommt es zu ersten Freundschaften, dann spätestens muss es an das Eingemachte gehen.

Kondome sind wichtig. Nur muss man damit auch umgehen können. Und selbst bei Petting könnte theoretisch etwas passieren. Nämlich dann, wenn das Sperma in die Vagina gelangt.

Aufklärung wird aber nur funktionieren, wenn man ein offenes Verhältnis zu den Kindern hat. Wird Lust und Sex daheim sonst totgeschwiegen, wird das Interesse der Kinder an der Aufklärung durch die Eltern eher gering sein. Ebenso wird es sein, wenn zwischen Kindern und Eltern ein Spannungsfeld besteht. Aufklärung setzt Vertrauen voraus. Auf beiden Seiten.

@curios

Naja Altersabhängig is des bestimmt schon, aber warum möchtest du wissen wie andere aufgeklärt wurden???

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema