Wann klärt man auf

Meine Tochter wird jetzt 9 und ich überlege ob ich jetzt schon mal mit der Aufklärung anfangen sollte oder bin ich vielleicht schon zu spät? Leider weiß ich gar nicht wie ich das Thema anpacken soll, wer weiß wie man am besten startet? Sollte ich vielleicht die Bravo zu Hilfe nehmen oder ist Dr.Sommer nicht mehr so hilfreich?

Antworten (1)
Tochter aufklären

Hallo Mütterken8999,

Den "richtigen Zeitpunkt" für die Aufklärung gibt es nicht -erstens weil sich oft für Jugendliche laufend neue Fragen stellen, während sie sich entwickeln. Und zweitens weil sich manche Jugendliche früher, manche Jugendliche später entwickeln und ein Interesse für Sexualität entsteht.

Mach deiner Tochter in einem ruhigem Moment, wenn ihr euch beide wohl fühlt (z.B. beim gemeinsamen Sporteln, beim Spazieren gehen, bei einem Ausflug nur mit euch beiden), ein Angebot, mit dir darüber reden zu können, falls sie Fragen hat. Neunjährige Mädchen interessieren sich meist für Themen wie warum sich Jungs manchmal anders als Mädchen verhalten, verliebt sein, wie spreche ich jemanden an, wie entwickelt sich mein Körper während der Pubertät... (wichtig ist z.B., dass du ihr erklärst, was während der Menstruation passiert, dass sie ab Beginn der Regel schwanger werden kann, den Umgang mit Tampons/Binden und eventuellen Regelschmerzen etc.)
Andere Themen wie Sexualpraktiken, Frauenarztbesuch, was ist in einer Beziehung wichtig etc. kommen meist erst einige Jahre später auf.

Geh dabei vorsichtig vor - wenn du merkst, dass deine Tochter abblockt, sag ihr, dass ihr dann darüber reden könnt, wann es für sie passt. Sag auch, dass du nicht allwissend bist, aber bereit bist, ihnen dabei zu helfen, Antworten auf ihre Fragen zu finden (z.B. bei Ärzten, Beratungsstellen oder Broschüren der bzga: www.bzga.de)
Jugendliche bekommen heutzutage viele verschiedene Informationen seitens der Medien und vom Freundeskreis - als Mutter kannst du ihr dabei helfen, über all die Informationen zu reden und zu überlegen, welche davon realitätsnah und welche überzogen / falsch sind (ihr könnt euch z.B. die o.b.-Werbung ansehen & du kannst sie fragen, ob sie glaubt, dass Menstruationsblut tatsächlich blau ist oder Barbiepuppen / Supermodels ankucken & diskutieren, ob deren Körpermaße realistisch sind)

Auf der Bzga-Webseite findest du Bröschüren, die dich als Mutter bei der Aufklärung unterstützen können wie z.B.
www.bzga.de/pdf.php?id=0198741c577641e940c8158d68368775
und andere Broschüren zu speziellen Themen wie z.B. Schwangerschaftsverhütung.

Das Dr. Sommer - Team bietet in dem Bravo-Heft Antworten auf häufig gestellte Fragen von Jugendlichen sowie Fotos zur Erklärung. Die Fragen stammen von Jugendlichen unterschiedlicher Altersstufen, also wundere dich nicht, wenn deine Tochter andere Fragen stellt oder das Heft (noch) nicht interessant findet.

In den ProFamilia-Beratungsstellen kannst du dir noch weitere Tipps holen: www.profamilia.de

RaphaelaR

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren