Richtige Aufklärung der Kinder mit Sex

In welchem Alter beginnt man mit der Aufklärung bei Kindern? Sollte man warten bis sie mit den ersten Fragen zu einem kommen oder sollte man offensiv mit der Sache umgehen? Gibt es Kurse die Eltern besuchen können die einem die Aufklärung leichter machen?

Antworten (7)
...

In der Grundschule (ab der 3.Klasse) werden die Kinder ja auch schon informiert- Sexualkunde.
Aber ich finde es gut, wenn die Eltern offen mit ihren Kindern über das Thema Sex sprechen, und womöglich auch gleich Begriffe wie Selbstbefriedigung und so weiter fallen lassen.
lg

.

Mir persönlich wärs auch peinlich, aba ich denke, dass es auf die erziehung ankommt. Wenn man i-wie den kindern wenn sie mit4 oder soo fragen wo sie herkommen schon zeigt/erzählt wie des alles funtzt, dass sie dan auch automatisch ein lockereres verhältnis zur sexualität haben (man muss ihnen natürlich auch sagen dass es etwas privates is un nichts was man im Nobelrestaurant ausübt (; ). Ich schätze ma dass sie dann halt wirklich mit 12/13 so mit fragen wie was is fingern oder so zu den ellis kommen ^^
Achja : Offiziel wurde ich nie von meinen ellis aufgeklärt, aba schule, freunde, I-NET (;D)...ich würde auch nie zu ihnen gehen
mfg MNiM

Re

Mir ist das überhaupt nicht peinlich. Warum sollte es denn auch peinlich sein?

Moderator
Ja,

Mir ist es auch peinlich mit meinen Eltern darüber zu reden. Meine Mutter wollte das mal machen, da habe ich schnell das Thema gewechselt und sie hat dann wohl gemerkt, das ich das nicht möchte. Seitdem hat sie mich nicht mehr darauf angesprochen, zum Glück.

Genau

Echt, mit Eltern über Se4x reden ist oberpeinlich. Wenn man Fragen hat ist es oki aber wenn Eltern mit so nem Gespräch kommen, geht garnicht!

Hi

Also ich bin 12 und ratte dir, deine Kinder nicht Aufzuklären, weil es für uns nämlich total peinlich is wenn unsere Eltern uns Aufklären.Wenn wir etwas wissen wollen Durchstöbern wir das Internet

Hallo Ulla,

die meisten Jugendlichen werden im Alter von rund 12-17 Jahren von ihren Eltern / in der Schule aufgeklärt. Den "richtigen Zeitpunkt" für die Aufklärung gibt es nicht - erstens weil sich oft für Jugendliche laufend neue Fragen stellen, während sie sich entwickeln. Und zweitens weil sich manche Jugendliche früher, manche Jugendliche später entwickeln.

Mach deinem Kind in einem ruhigem Moment, wenn ihr euch beide wohl fühlt, ein Angebot, mit dir darüber reden zu können, falls sie Fragen haben. Geh dabei sehr vorsichtig um - wenn du merkst, dass dein Sohn / deine Tochter abblockt, sag ihm / ihr, dass ihr dann darüber reden könnt, wann es für ihn / sie passt. Sag auch, dass du nicht allwissend bist, aber bereit bist, ihnen dabei zu helfen, Antworten auf ihre Fragen zu finden (z.B. bei Ärzten, Beratungsstellen oder Broschüren der bzga: www.bzga.de)

In den ProFamilia-Beratungsstellen kannst du dir noch weitere Tipps holen: www.profamilia.de

RaphaelaR

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema