Aufklärung - Filmvorschläge

Hallo liebes Forum.

Ich suche einen oder mehrere Aufklärungsfilme etwa ab 12-14 Jahren.
Meine Schwester wird dieses Jahr 14 und die Schule schlampt ganz schön wenn es um sowas geht - woher ich das weiß? Ganz einfach sie fragt mich öfter wenn es um sowas geht.

Ich suche also einen Film den man sich ausleihen kann und dieser Altersgruppe entspricht. Und informativ ist.

Sie gehört nämlich net zu den allzu"schlauen" und da hab ich angst, dass sie alles vergisst was in solch einer Situation wichtig ist (Kondom etc..).

MfG lasst vielleicht nen Vorschlag oder eine Meinung da.

Vorschlag = Filmvorschlag.

Antworten (46)
Moderator
@Jefro

Vielleicht solltest du die Fragen vorher besser lesen und vor dem antworten nachdenken.

Krustenkaese sucht einen Aufklärungsfilm für seine kleine Schwester und keine Pornos. Dieser Vorschlag ist wirklich dämlich.

Vergessen

Filme bringen net viel (die ziehen nie Kondome drüber)!!

@Krustenkaese

Kuck entweder Sexfilme oder American Pie an oder sonst solche Filme!!

@marsupi

Danke für die Einladung, aber jetzt ist es ein fades Nachspiel, und ich will nicht so gerne an das Thema denken, lg.

@Thomasius

Na Du kannst Dich ja immer noch am Thema beteiligen; der Thread wurde ja noch nicht geschlossen (trotz heftigen Chattens... ;-) )

Moderator
@Thomasius

Na, ich denke es ist eher umgekehrt. Wenn eine gute Diskussion läuft dann machen wir mit und bringen unsere Meinungen ein.

@all @Krustenkaese

Na da war aber einiges los letzte Nacht, das Thema Aufklärung lässt die Gemüter erhitzen, bzw. die Texte sprudeln, daß man mit dem lesen nicht mehr nachkommt. Oder wollten Mod's und Co nur mal demonstrieren, wie ein Thread zu laufen hat. Ist gut gelungen, wenn dem so war. Schade daß ich keine Zeit dazu hatte, mir wäre bestimmt auch was eingefallen, das Langzeitgedächtnis funktioniert bestens bei "sappernden Greisen"^^. Liebe Grüße.

Moderator
@marsupi

Ich... also ich hab das einfach so lapidar hingeschrieben und so sollte es auch ruhig klingen. Das finde ich nicht schlimm, und es geht einfach daraum, sich nicht selbst so ernst zu nehmen. Ich liebe meinen Freund sehr, wir sind schon lange zusammen und wer weiß im Moment, wo uns das noch hinführen wird.

@MissMarie: Ich weiß, Du meinst es nicht so...

...aber er gefällt mir irgendwie doch nicht, Dein Satz:

"aber irgendwie hab ich ja dann doch noch einen abbekommen".

Geht es denn darum, "jemanden abzubekommen"? Es würde mich zumindest als Mensch sehr kränken, wenn ich wüsste, dass mein Freund/meine Freundin mir nur deswegen Interesse entgegenbringt und Zeit und Mühe auf mich verwendet, nur damit er/sie jemanden zum "Vorzeigen" hat, so wie man sich einen neuen Modeschmuck anschafft, mit dem man sich "besser" fühlt.

Sorry, MissMarie, ich will Dir das keinesfalls unterstellen; es ist einfach eine Denkart, die ich immer öfter bei den Menschen antreffe, und die mich irgendwie traurig macht. Menschen missbrauchen andere Menschen als Ego-Pusher, und es gibt wiederum solche Menschen, die das gerne mit sich machen lassen...

Wer liebt einen anderen Menschen noch um dieses Menschen willen?

Moderator
@marsupi

Als ich mich in der dritten Klasse mal neben ihn setzen durfte im Unterricht, hat er mir gesagt: "Du gehst mir auf den Sack". Er wollte mich nicht *schnüff
Naja, so ab der sechsten Klasse war ich über ihn hinweg und zu Beginn der siebten Klasse hatte ich ein neues Objekt der Begierde... der war in eine andere verliebt... und ja aber irgendwie hab ich ja dann doch noch einen abbekommen =D

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Nein^^

Aber bei mir war es wie bei MissMarie auch in der Grundschule^^

Ich war der Junge!

Glaub ich..

Süß...

Und was ist aus dem Jungen geworden? Bzw. wie ging diese Liebesromanze zuende?

Moderator
Hmmm...

Naja, ich hatte auch so eine Grundschulliebe, allerdings war es da umgekehrt ich war Jahrelang in diesen Jungen verschossen. Aber dabei hatte ich noch keine Gedanken an Sex, das war vielmehr eine romantische Illusion. Es ging da eher um Nähe, Händchen halten und vielleicht im aller Äußersten, küssen.

Aber...

...kann man denn andererseits im frühen Grundschulalter (2. Klasse) "schon" von Verlangen sprechen? Er ist ja alles andere als frühreif.. So lange geht es nämlich schon bei ihm. Und warum immer auf die gleiche Person?

Ich glaube das "Freunding haben wollen um eine zu haben" geht erst mit fortgeschrittener Pubertät los, wenn man in seiner Peer Group den Erwartungen der anderen (und seinen eigenen) entsprechen möchte. Man sieht das auch an vielen Posts von 12-14-Jährigen hier, etwa des Inhalts "Wie kriege ich schnell einen Freund/eine Freundin?" oder "Ich will unbedingt Sex!"
Es geht dann also nicht wirklich um die andere Person (oder eine bestimmte Person), sondern um die Befriedigung eigener Begierden und Eitelkeiten...

Liebe? Oder eher Verlangen..

Also ich kenn das von damals also es war eher das Freundin haben wollen anstatt Liebe.. Auch wenns seit der Grundschule ist. Ich hatte was mit meiner besten Freundin und dachte ich wäre in sie verschossen. Aber als ich sie hatte war sie uninteressant für mich.

Also denke mal das wird eher das sein als wirklich Liebe. In so einem Alter kann man garnicht von Liebe sprechen.

Ich hatte leider nicht die zeit alle antworten zu lesen

Aber ich hoffe ich wiederhole niemanden :)

Ich bin zwar noch selber ca im alter deiner Schwester, aber ich halte mich was das Thema Aufklärung angeht für 'recht gut informiert'...
Wenn du unbedingt einen Film suchst wäre "Sex we can" der einzige den ich wüsste. Der ist ziemlich aktuell - wenn auch ein bisschen fragwürdig - aber andere weiß ich leider nicht...
An die Moderatoren: darf man denn jetzt links poste??
Wenn ja: http://sexwecan.at/
So wie ich das verstanden habe, sollte das in ordnung gehen, wenn nicht entschuldige ich mich dafür aber ich wollte nur hilfreich sein :)

BB

@Krustenkaese

Mit Deinen Interpretationen der Reaktion meines Sohnes auf meine Frage magst Du recht haben, sowohl was eine gewisse "Scheu" angeht, mit den Eltern über dieses Thema zu reden, als auch mit einem Mangel an Reife und einem damit verbundenen Desinteresse an der Weiblichkeit (noch!).

Vielleicht bewirken diese Faktoren bei ihm auch diesen Eindruck, dass der Unterricht so schrecklich ist - über Dinge zu hören, die man gar nicht hören will... Ich glaubte nämlich aus dem Unterton seiner Stimme herauszuhören, dass er wirklich über den Unterricht verdrossen war.

Was dazu nicht ganz passt ist, dass er schon seit der Grundschule heimlich in ein bestimmtes Mädchen verliebt ist - und das scheint nicht nachzulassen... ;-)

@Marsupi

Ich glaub das mit der Unreife ist garnicht so falsch. Wir haben damals eher drüber gelacht als Infos aufzusaugen.. Gut es gab einige wenige die wirklich zugehört haben und reif fürs Thema waren.

Ich kenne z.B. einen Jungen (durch meinen Cousin) der ist 13 und manchmal wenn ich meiner Tabte zubesuch bin ist er mit meinem Cousin auch am Tisch und unterhält sich manchmal mit uns. Und wir reden zwar net über Sex oder ähnl. aber hier und da fragt man ja mal in die Runde wie es mit den Mädels läuft und er zeigt, im Gegensatz zu meinem Cousin der im gleichen Alter ist, totales Desinteresse an Mädchen.

Vielleicht ist das doch der Grund. Denk mal drüber nach ;-)

MfG
Krustenkaese

Moderator
@Krustenkaese

Bin 100%ig deiner Meinung.

Meine Eltern würd ich auch nicht fragen..

Ich würde mir, wenn ich nicht schon soviel wüsste, die Infos von Freunden oder ausm Internet holen.. Und bei Fragen eher die älteren Geschwister fragen (sofern vorhanden) und falls nicht kann man zur Not doch zu den Eltern gehen.

Moderator
@marsupi

Oder, und diese Möglichkeit sollte man auch in Betracht ziehen, es ist ihm etwas peinlich mit dir drüber zu reden.

@MissMarie

Es ist aber so, dass da eben mehr geschlampt wird. Weil diese Klischees über solche Schulen kennt man ja und einige Stimmen man aus den Medien und aus Situationen erfährt.

Allerdings hast du recht, Einrichtungen werden besucht aber zuwenig! Unsere Klasse damals war z.B. nur einer der 2 die eine Einrichtung besucht haben (ProFamilia) weil das die Lehrer selber planen müssen. Und wir waren da nach der Schulzeit ist wohl während dessen nicht erlaubt oder zumindest niedergestellter (mir fällt kein anderes Wort dafür ein..) als der normale Unterricht.

Es geht eigentlich hauptsächlich darum, dass in der Verhütung nicht so aufgeklärt wird wie in der Anatomie.

Es gibt ja immer mehr Teeni-Schwangerschaften wie ich gelesen habe.

Noch ein letztes zum Thema "Aufklärung in Schulen"...

Als mein Sohn vor etwa einem Jahr Sexualkundeunterricht hatte und ich ihn nach der Schule fragte, was denn da so an Themen durchgenommen wird und wie es denn war, meinte er nur trocken (und er klang recht frustriert): "Ich glaub, das willst Du gar nicht wissen..." ;-)

Na ja, vielleicht war der Unterricht ja auch ganz okay, und nur er war noch nicht so richtig "reif" dafür...

Moderator
@Krustenkaese

Ich kenne den "Aufklärungsunterricht" von meiner Schule, war nicht sehr ergiebig.
Naja, aber wenn man noch Fragen hat, müssen ja nicht zwangsläufig die Eltern antworten, mir zumindest wäre dabei sehr unwohl.

Moderator
@Krustenkäse

Hmmm... ja aber ich hab ehrlich gesagt auch nicht von Schulen geredet. Dann da erfährt man wirklich nicht viel. Allerdings hatten wir in der siebten Klasse einen Aufklärungstag, da kamen Sozialpädagogen vom Gesundheitsamt und da haben wir auch das BZgA-Material kennengelernt. Das war dann sehr erhellend.

Marsupi da hast du schon recht

Schulen schlampen anscheinend wirklich mit dem Thema Aufklärung. Persönlich von Frau zu Frau, für intimere Infos, oder Mann zu Mann ist immer besser. Das einzige was man eigentlich in der Schule lernt ist Anatomie und Verhütung. Aber über Krankheiten etc. lernt mit in den minderen Schularten wie Haupt- oder Förderschulen kaum etwas bis garnichts.

Ich weiß, dass in den Bereichen (Haupt- und Förderschulen) in dem Thema geschlampt wird.. Aber das brauch ich wohl net zig mal wiederholen^^. Es ist einfach besser wenn IMMER jemand da ist den man beiläufig fragen kann. Wie Vater, Mutter etc. denn in der Schule ist man ja nur eine bestimmte Zeit und wenn man was vergisst oder sonst wie kann man erst am nächsten Tag fragen.

Nun.. Letztendlich auch etwas zu meinem Thema:

Ich hab den Ratschlag von Thomasius befolgt und ihr angeboten bei Unsicherheit oder spezifischen Situationen auf mich zugehen zudürfen. Da kamen prompt Fragen^^ aber nun ja wenn man es anbietet muss man durch.

Einrichtungen (wenn Schulen da keinen Fach-Ausflug machen) zu besuchen oder auf die offiziellen Hp's von denen zugehen trägt auch viel zur Aufklärung bei.

MfG und danke für euer Teilhaben.
Krustenkaese

Moderator
Hmmm...

Bist du dir sicher, dass da nichts hängen geblieben ist? Ich kann mich noch an meine Zeit so erinnern, ich hab das alles in mich aufgesogen und niemals vergessen. Wenn ich meine Mutter gefragt habe ging es eher meistens darum zu vergleichen, oder abzuchecken ob das denn wirklich so ist, wie ich das gelesen habe. So gesehen wusste ich dann eigentlich schon mehr, als meine Eltern.

Moderator
Also ich

Für meinen Teil hab nie mit meinen Eltern drüber geredet, sie haben mir ein Buch gekauft, wo alles wichtige drinsteht und gemeint, wenn ich noch Fragen hätte, könne ich sie ruhig Fragen, und das signalisieren sie mir regelmäßig immer mal wieder.
Aber ich würde ehrlich gesagt nie freiwillig mit den Eltern über sowas reden, so wie viele andere Jugendliche auch, es gibt ja auch noch ältere, erfahrenere Freunde, oder noch andere Erwachsene, kp.. Es müssen nicht immer zwangsläufig die Eltern sein, und wenn dann sollte halt nur ein gewisses Signal bestehen, nicht ein erzwungenes oder peinliches Gespräch.

@MissMarie

So halte ich das ja auch mit meinen Kindern.

Ich werde nie auf meinen Sohn zugehen wollen und so was sagen wie "Also jetzt bist Du alt genug dass wir mal wie richtige Männer reden können. Was ich Dir schon immer mal sagen wollte, bla bla...". Aber ich habe ihm zumindest schon mal bestimmte Schriftwerke an die Hand gegeben (BZgA usw.).

Natürlich weiß ich (aus eigener Jugend), dass Sexualität eines der Top-Themen für einen Heranwachsenden ist. Ich frage mich nur, worin heutzutage der "Mehrwert" der Eltern besteht, wenn man sich alles (von den biologischen "harten Tatsachen" bis über die "praktische Anwendung") einfach aus dem Internet saugen kann. Manchmal hat man ja das "Glück", und dann kommt irgend eine schüchterne Frage, die man sogar gut aufnehmen und beantworten kann. Und dann merkt man, dass viel von dieser tollen Informationsvielfalt (aus Schule, Freundeskreis und Internet) anscheinend doch nicht bei dem Jungen hängengeblieben ist...

Moderator
Hmmm...

Ich sehe das etwas anders. Gerade in der Pubertät ist Sexualität das Thema Nummer Eins trotzdem ist es uns da einfach peinlich darüber zu reden, schon gar nicht mit den Eltern. Ich finde das sollten Eltern einfach akzeptieren und lieber dafür sorgen, dass wir gesicherte Informationen bekommen und uns nicht in Internetforen aufklären, wo, wie wir alle wissen, auch viel Blödsinn und Falschinformationen zu lesen sind.

Viel wichtiger als dieses peinliche Gespräch ist, zu signalisieren, dass eure Kinder mit euch darüber reden können, wenn sie noch Fragen haben. So war das bei mir und ich fand das gut so. Ich hab meistens meine Mutter einfach so gefragt. Und ehrlich alle Informationen und Spielarten der Sexualität, was über Kinder zeugen hinausgeht, wollen wir so gar nicht von unseren Eltern erfahren, obwohl das sehr wichtig ist.

@Thomasius: Wem sagst Du das...

"spätestens wenn du eigene Kinder hast, wirst du merken wie schwierig das ist".

Dem kann ich nur zustimmen. Vielleicht hat sich so mancher Vater hier vorgenommen, er möchte seine Kinder einmal nicht so "verklemmt" erziehen wie es bei ihm selber war, und ihnen möglichst locker und unverkrampft etwas über die Sexualität vermitteln.
Und dann merkt man, dass sich die Kinder vor diesem Thema scheuen (eben eine ganz natürliche scheu, die nichts mit Prüderie zu tun hat), vielleicht viel lieber mit Freunden oder am besten gar nicht über diese Themen sprechen möchten, und sich so ganz allmählich sowas wie eine unsichtbare Wand zwischen den Generationen aufbaut...

Es muss natürlich nicht so dramatisch sein, aber LEICHT ist es auf keinen Fall, "den Ball im Spiel zu behalten". Darum: Kinder, habt bitte Erbarmen mit Euren alten Erzeugern und macht es uns ein bisschen leichter! Wir haben Euch wirklich was zu geben und mitzuteilen, was man nicht unbedingt bei Dr. Sommer oder auf irgendwelcjhen unpersönlichen Internetseiten findet... Also fragt, wenn Euch nach Fragen ist!

Na dann !

Alles wieder paletti , nur ein kleiner Nachschlag noch. Deine Mutter ist nicht prüde, sie tut sich halt schwer mit dem Thema Aufklärung. Die richtigen Worte finden ist nicht jedermann Sache, spätestens wenn du eigene Kinder hast, wirst du merken wie schwierig das ist. Deine Schwester weiß wo die heiklen Infos zu holen sind, mein Senf hab ich auch dazugegeben, somit möge die Übung gelingen, liebe Grüße.

Nein...

Ich hab mich falsch ausgedrückt - nicht sauer^^ auf nüx und niemanden

Ist ja schon OK

Musst nix kompliziert erklären, was ich eh schon verstehe ;-) ...

Wieso bist Du denn so sauer, bzw. auf wen oder was?

Sie fragt nur mich weil..

Ich geh mit solchen Thrmen ganz anders um. Meine Mutter ist prüde und geht solchen Themen eher aus dem Weg. Daher kommt sie eher zu mir anstatt zu Mama oder Freunde. Die Lehrer haben ja anscheinend auch geschlampt wenn sie mich sowas fragen muss, aber dazu hab ich ja schon was im Thread stehen.

Marsupi, es war auch nicht als Zwang gelesen, und die Antwort auch nur eine Stellungnahme und keine Projektion meines totalem sauer sein auf dich weil.. Blaaaahhh.. Nein es war nur nr Stellungnahme mit Reaktion auf deinen Vorschlag.

MfG
Krustenkaese

@Thomasius und Krusti

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich niemand dazu überreden will.

Ich hab einfach von meinen (positiv erlebten) Erfahrungen aus meiner Pubertät berichtet, that's all. Und ich hab mich nur gefragt, warum Krusti's Schwester halt gar so wissbegierig ist, bei einem BRUDER!

@Thomasius: Rüge akzeptiert, aber ich hatte keine bösen Absichten... Und nicht jedes kleine Geschwister hat halt ein so unverkrampftes großes Geschwister wie ich es hatte (warum meine Schwester so war, ist wieder eine andere Geschichte...).

@Marsupi

Thomasius hat recht. Soetwas würde ich nie machen. Ich denke er wird schon recht haben, dass ich ihr (wenn se denn fragt) alles dazu sage ohne "Livebilder" das wäre für mich auch unsittlich und wenn ich daran denke kräuselt sich bei mir alles (shake).

Ja. Die Zeit der Doktorspiele unter älteren Geschwistern ist vorbei.

@marsupi

Die Zeit der "Doktorspile" ist vorbei, dubiose "Liveauftritte" vor der Schwester sind für Krustenkaese kein guter Rat. Da muss ich mal etwas rügen, Sorry

@Krustenkaese

Also ich will Dich ja nicht zu irgendwelchen fragwürdigen Aktionen überreden, aber ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich ein sehr offenes Verhältnis zu meiner (5 Jahre älteren) Schwester hatte, schon bevor ich selbst in die Pubertät kam.
Damals hat sich meine Schwester nicht gescheut, mir einige Dinge "am eigenen Anschauungsobjekt" zu zeigen. D.h. ich wusste wahrscheinlich damals als einer der wenigen 8-12-Jährigen, wie ein Mädchen "da unten" detailliert aussieht, und was man damit so macht.
Ich empfand das damals als sehr natürlich und überhaupt nicht anrüchig (na ja, natürlich haben meine Eltern davon nix mitgekriegt), und es hat mir später sehr geholfen, mich in die weibliche Seite einzufühlen.

Was ich damit sagen will: Vielleicht will Deine Schwester mit ihren vielen Fragen ja auf etwas Bestimmtes hinaus - nämlich dass sie alles mal "in Natura" begutachten kann. Aber das ist natürlich mit Bedacht abzuwägen, ob man sich auf so was einlässt...

@Krustenkaese

Bei Anatomie-Fragen ist was Schriftliches vom Vorteil, aber nicht diese "Querschnitt -Bilder ", die noch immer im Umlauf sind. Wer lang genug stöbert, findet schon das Richtige für die Neugierige? Ich bin aber immer noch der Meinung, mit dem eigenen Sexualwissen sollte man andere nicht "überschwemmen ". Du wirst die richtige Dosis schon finden , LG.

Hmm

Ja denke auch, Thomasius, aber ich würde ihr schon einige Beispiele geben können schließlich will ich ja nicht ihr mein bestes Stück zeigen.. Weil sie dazu und über Sex etc. eben ZIEMLICH viel fragt.

@Krustenkaese

Die gestellten Fragen klar beantworten genügt vollkommen, deine Schwester mit Infos füttern ist nicht schlecht, aber die Fragen die gerade aktuell sind, gehen dabei unter. Sie hat großes Vertrauen, daß dein Auskünfte Hand und Fuß haben, also ist eh alles palleti. LG.

Moderator
Hmmm...

Was sonst noch auf dem Fernsehen zu empfehlen ist, ist "Du bist kein Werwolf" eine Aufklärungssendung von WDR und KiKa, da soll es wieder neue Folgen geben. Die alten kannst du dir online alle ansehen. Google hilft! Aus dieser Sendung kommt übrigens auch, das so oft verlinke Video zum Thema "Erektion Verstecken".

Aufklärungsmaterial

MissMarie hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hab mir diese Broschüren alle auch schon früher runtergeholt - äh - runtergeladen und kann sie im Grunde auch empfehlen.

Ich finde sowas besser als einen Film, denn man kann es zum Lesen überall hin mitnehmen, auch abends ins Bett usw., und immer wieder nachlesen. Wenn Deine Schwester nicht so besonders helle ist, ist das wahrscheinlich besser...

Um auch die "andere Seite" mit ihren Problemen kennenzulernen, kannst Du ihr auch ruhig ein paar Broschüren geben, die primär für Jungs gedacht sind. Erweitert den Horizont ungemein...

Wenn man auf YT unter "Aufklärung" sucht, bekommt man auch ein paar Teaser für "amtliche" Aufklärungsfilme, aber wie man dann an sie rankommt, habe ich nicht weiter verfolgt. Finde sie teilweise nicht so doll gemacht.

Moderator
@Krustenkaese

Hmmm... direkt von Aufklärungsfilmen in dem Alter weiß ich nichts. Mein Tipp: Die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung BZgA hat eine Reihe interessanter Broschüren zum Thema Sexualaufklärung. In dem Alter deiner Schwester empfehle ich besonders die Reihe 'Sex'n Tipps', 'Aufregende Jahre - Jules Tagebuch' und 'Mädchensachen'. Für dich zur Informationen wäre 'Miteinander Reden - Die Zeit der Pupertät'. In den jeweiligen Heften findest du am Ende jede Menge weiterer Literatur und Materialien, vielleicht sind da Filme dabei.

Die Broschüren kannst du alle kostenlos auf der Webseite der BZgA bestellen oder als PDF herunterladen, hier

http://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/?addinfo=1

Blättere dich durch die fünf Seiten Infomaterial und bestelle was du für richtig hälst.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema