Onanieren/Mastrubieren - was ist der Unterschied?

Da ich diese beiden Begriffe schon öfters im gleichen Zusammenhang gehört habe, ist mir schon klar dass sie so ziemlich das selbe bedeuten. Aber weiß irgendwer ob es vielleicht einen feinen Unterschied gibt? Wenn ja dann welchen?

Ich bin schon gespannt, lg BB

Antworten (6)
Ok

Danke für die antworten obwohl keine Überraschung dabei war :)

Onan

Ich denke kein ernstzunehmender Arzt oder Theologe würde heute noch behaupten, dass "Onanie" die korrekte Bezeichnung für die Selbstbefriedigung ist. Denn wie schon vorher erwähnt, geht es bei der biblischen Geschichte von Onan um eine verweigerte Nachkommenschaft bei einer Schwagerehe (Onan praktizierte Coitus Interruptus, damit der Samen nicht in seine Schwägerin gelang). Dieser gesetzliche Ungehorsam beschwor Gottes Unmut herauf, denn er hatte als soziale Regel im jüdischen Gesetz die Schwagerehe beim Tod oder Unfruchtbarkeit des Bruders angeordnet.

Wie aus dem Verhalten Onans ein Bezug zur SB hergestellt werden konnte, ist mit schleierhaft.

Daher ist die richtige Bezeichnung "Masturbation", wobei aber auch hier nicht mehr ganz klar ist, woher das Wort überhaupt kommt (es gibt 2-3 Herkunftserklärungen).

Obwohl also Onanie und Masturbation im Sprachgebrauch genau das gleiche bezeichnen, würde immer nur von Masturbation sprechen.

Moderator
@Harris

Du hast richtig gedacht.

.

Ich dacht das wär beides das gleiche

Moderator
Falsch

Es gibt ein tolles Buch im Deutschen, das nennt sich Duden, den gibt sogar schon online, ab und an lohnt sich ein Blick da rein.

Onanieren, masturbieren, wichsen, sich einen von der Palme wedeln usw. sind Begriffe für ein und das selbe, für sich selbst befriedigen.

Der Begriff Onanie geht angeblich auf die Bibel zurück, auf Onan der seinen Samen auf die Erde fallen lies und nicht in die Frau seines Bruders. Die Auslegung für diese Stelle der Bibel ist allerdings umstritten. Im Wikipediaartikel von Onan wird das erklärt, hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Onan

135790
@BenjaminButton

Zwischen Onanie und Masturbation besteht ein erheblicher Unterschied.
Onanie bedeutet eigentlich unterbrochener Geschlechtsverkehr.
Masturbation ist der Korrekte Ausdruck für die Geschlechtliche Selbstbefriedigung.
Das ganze hat auch irgendetwas mit der Bibel zu tun, so viel ich noch weis.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema