In welchem Alter ist die Aufklärung bei Kindern sinnvoll?

Hallo! Meine Frau und ich machen uns schon seit einiger Zeit Gedanken darüber, wann wir unsere Tochter aufklären sollen. Es geht um die sexuelle Aufklärung. Wir möchten nicht, daß unser Kind von ihren Klasenkameraden auf dem Schulhof aufgeklärt wird. Sie ist jetzt acht Jahre alt. Ist das ein guter Zeitpunkt? Was meinen Sie? Gruß SimonT

Antworten (9)
Moderator
@Simon

KInder sollte man immer und jederzeit aufklären, wenn sie Fragen haben. Das fängt schon im Kindergarten oder noch früher an. Wichtig ist, dass es altersgerecht erklärt wird. Die Bundezentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet für Eltern wie Kinder gutes Material. Zum Einstieg erst einmal die Reihe "Über Sexualität reden... ". Die Broschüren können bei der BZgA Kostenlos bestellt oder als PDF heruntergeladen werden. Die Materialien könnt ihr auf der Webseite der BZgA beziehen, hier

http://www.bzga.de/themenschwerpunkte/sexualaufklaerung-familienplanung/

Dort auf den Link zu Infomaterial Sexualaufklärung klicken und durchblättern.

@ KKH

Ja KKH hat völlig Reht!


Lg Jana (15 )

Ich denke das wäre an der Zeit ...

Ich bin jetzt 15 Jahre alt und Weiblich .
Ich wurde mit 7 Jahren aufgeklärt worden, aber ich wusste damals schon
das ich nicht vom Storch kam ... und ausserdem in der Grundschule und der weiterführenden Schule nimmt man das Thema auch durch und komischer Weise wissen die Kinder in der Grundschule (im 3. Schuljarh meisten) was Sexualität bzw. Sex ist und fangen alle an mit kichern ....

Hm

Man sollte vielleicht das Kind fragen ob es schon was weiß und woher sie es hat.So könnte man herrausfinden was in der Schule unter Freundinnen auf dem Pausenhof erzählt wird.
Ansonsten glaube ich das man dem Kind sagen sollte, wenn es Fragen hat das es ohne Probleme kommen kann.

Lg

135790
@docforlove

Wenn die Tochter aber nie zu den Eltern kommt, was ist dann.
Ich habe von meinen Eltern nie eine Aufklärung bekommen und weis trotzdem fast alles.
Normalerweise wird dieses Thema ja auch in der Schule behandelt.

Aufklärung,nachtrag

Hallo SimonT,
ich meinte wenn sie euch wirklich dabei erwischen sollte dann nicht munter weitermachen sondern abbrechen und ggf. darüber sprechen.

Lg

Aufklärung

Hallo SimonT,
erst einmal mit 8 Jahren hat das Mädchen absolut noch kein Interresse an der Sexualität.
Für die Kinder sind die Eltern die größten Vorbilder und lernen daher von Ihnen. Was ich damit meine ist sich mit den Gefühlen zum Partner nicht vollständig vom Kind zu Distanzieren.Ich rede jetzt nicht von Sex.Und wenn es doch mal passiert das sie euch mal dabei erwischt dann bitte nicht erschrecken, sie kann daraus nur lernen.
Also ich denke bevor bei eurer Tochter nicht die Menarche(erste Regelblutung) gekommen ist, braucht ihr euch darüber keine Gedanken zu machen.
Es ist meistens auch so, das die Kinder selber zu den Eltern kommen und Fragen stellen.Ihr sollten eurer Tochter kein Thema aufdrängeln.

Ich hoffe das ich euch ein bißchen helfen konnte.
Lg
Docforlove

...

Hättet ihr schon längst machen sollen.
wahrscheinlich weiss sie schon mehr wie ihr denkt.

Ich

Wurde mit ca 8-9 Jahren aufgeklärt. In der Grundschule passiert das ja sowieso in der 4. Klasse.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema