Ab welchem Alter ist Aufklärung sinnvoll?

Mein Mann ist Fernfahrer und dauernd unterwegs. Dann wird ja wohl das Thema Aufklärung unseres jetzt sechsjährigen Sohnes an mir hängen bleiben. Wann sollte ich damit anfangen und wie gehe ich behutsam vor? Wer hat da Tipps für mich? Danke vielmals. Gruß, Caro

Antworten (5)
Schule!!

In der ersten Klasse Hauptschule oder Gymnasium wird dieses Thema erklärt.

Ich finde das die Aufklärung erst ab dem 10. Lebensjahr erfolgen sollte!

Oh mann...

Ich finde das auch viel zu früh. mit 6, was hab ich denn da getan?? Ich bun auf Bäume geklettert und habe mich nicht für Mädchen oder die Frage, was Sex ist, interessiert. Ich wusste nicht, was das ist! Und das war auch besser so....

Er ist doch 6 Jahre alt?? da muss er das noch nicht wissen. es reicht, wenn man ab ca 13 Jahren Aufklärung betreibt.

Moderator
@caro83

Aufklärung sollte eigentlich immer stattfinden, denn die Kinder interessieren sich schon im Kindergarten oder noch früher dafür. Es muss nur altersgerecht sein. Dazu musst du dir nicht selbst etwas aus den Fingern saugen, sondern die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet dazu viele Broschüren an, in denen du auch weitere Literaturhinweise findest. Bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung kannst du sie kostenlos bestellen oder als PDF herunterladen. Angebote wie 'Dem Leben auf der Spur', 'Lutz und Linda', 'Liebevoll begleiten...' und die Reihe über Sexualität reden sind für dich interessant. Die BZgA bietet auch für ältere Kinder und zu anderen Themenbereichen Leitfäden und Hilfen an. Einen Überblick über das Infomaterial zu Sexualaufklärung findest du hier,

http://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/

Aus der sich eines Jungen :)

Haii ich glaube das ist ein sehr schwieriges Thema...
aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.

Meine Eltern haben sich nicht mit mir hingesetzt und mir was von den Bienen und den Blumen erzählt. Das hätte ich auch nicht so gewollt. Sie haben mir aber gesagt wenn ich fragen habe soll ich zu ihnen kommen. So hat sich das alles bei mir so zu sagen von selbst Aufgekärt. Ich finde das den besten Weg.
Jetzt weiß ich nicht ob dein Sohn so Neugirig ist, dass er alles nach fragen will. Ist er das nicht würde ich es ihm dem Alter angemessen bei bringen.
Also damit meine ich wenn du ihn z. B. fragst ob er schon ein Mädchen süß findet und er dir total angewiedert entgegned: Nein Mädchen sind eklig
dann brauchst du ihn noch nicht Aufklärn :) hoffe du hast das Prinzip verstanden.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren