Schwanger werden

Ein gemeinsames Kind - und der mühsame Weg zum Ziel

Schwangerschaftstest

Wenn die Beziehung gefestigt und schon fortgeschritten ist, steht bei vielen Paaren die Frage nach einem gemeinsamen Kind im Raum. Dies ist ein großer und verantwortungsschwerer Schritt im Leben des Einzelnen wie auch im gemeinsamen Leben, deshalb sollte er wohl überlegt sein.

Babyschuhe auf Kalender

Die Familienplanung in Theorie und Praxis

Viele Paare planen ihr Kind regelrecht. Manchmal macht ihnen die Natur jedoch einen Strich durch die Rechnung. Trotz genauer Berechnung mit Eisprungkalender und dem genauen Ausnutzen der fruchtbaren Tage will es bei einigen einfach nicht so recht klappen. Dann ist Ursachenforschung angesagt: woran kann es liegen? Es stellt sich die Frage nach der Fruchtbarkeit. Wie ist die Spermienqualität; sind die Eizellen intakt? Im Notfall ist auch künstliche Befruchtung eine Option. Wenn es dann doch geklappt hat und der Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis zeigt, ist die Freude groß, und man kann sich auf die bevorstehenden Wochen und Monate der Schwangerschaft freuen.

Schwanger werden