Sind auch heute noch Geburten mit der Zangen- und Saugglockentechnik erlaubt?

Hallo! Ich habe ganz viel schlechtes über diese Zangenmethode oder auch zum Thema Saugglocke gehört. Eine Bekannte von mir hatte das auch, dass Kind ist nun einseitug fast blind. Schlimm! Werden diese Methoden heute auch noch eingesetzt? Ich habe immer gedacht, das wäre abgeschafft worden? In welchen Fällen findet es noch Verwendung? Und nur unter Einverständniserklärung der Eltern?

Antworten (2)

Dass man als werdende Mutter die Möglichkeit hat, zu entscheiden, ob und wenn ja, welche Methode (Zange oder Vakuumextraktor) der Arzt anwendet, um das Kind zu holen, das bezweifle ich stark.

Zangengeburt ist seltener geworden

Die Saugglocke wird immer noch angesetzt, wenn die Gebärende zu erschöpft ist oder andere Indikationen es erfordern. Zangengeburten sind allerdings seltener geworden.
Ich kenne auch jemand, der eine Zangengeburt war und noch heute als 70-Jähriger unter den Folgen leidet. Nicht nur, dass er ständig Kopfschmerzen hat. Er hat auch am Kopf eine fühlbar weiche Stelle, von der er sagt, das käme von der Zangengeburt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren