Wehen: Keine Schmerzlinderung durch Akupunktur

Von Carina Simoes Soares
17. Mai 2010

Die Schmerzen der Geburtswehen lassen sich nicht durch Akupunktur unterbinden, da diese asiatische Heilmethode kaum eine Wirkung auf die Mutter oder das Baby habe.

Diese Erkenntnis lieferte nun ein britisch-koreanisches Forscherduo. In ihrer Studie kam heraus, dass Akupunktur kaum mehr Wirkung als Placebos aufweist. Auffällig war allerdings, dass die Schwangeren, die akupunktiert wurden, trotz des empfundenen Schmerzes keinerlei andere Medikamente forderten, wie es ihre nicht-akupunktierten Leidensgenossinen mehrfach taten.

Das Forscherduo hatte dafür die Erklärung, dass den Akupunktierten das Gefühl vermittelt wurde, dass sie umsorgt werden. Dadurch lässt sich letzten Endes festhalten, dass die Akupunktur bei Wehenschmerz lediglich psychologische Wirkung, nicht aber physiologische auslöse.