27. Juni 2011
Vorzeitige Wehen können ähnlich schmerzhaft sein wie Geburtswehen. Es hilft jedoch nichts, nur den Schmerz alleine zu behandeln.
Wenn vorzeitige Wehen auftreten, so ist es in der Regel noch viel zu früh für eine Geburt. Das Baby würde als Frühgeburt zur Welt kommen. Unabhängig davon, ob die werdende Mutter die vorzeitigen Wehen als extrem schmerzhaft oder nicht empfindet, muss eine Behandlung erfolgen. Bekommen die Ärzte und Hebammen die Wehen in den Griff, so verschwinden auch die Schmerzen.
Die meisten Frauen erhalten ein Wehen hemmendes Medikament als Tablette oder Infusion. Die Gebärmuttermuskulatur entspannt sich durch derartige Präparate. Gleichzeitig erhält die Schwangere Magnesium in einer hohen Dosierung, da auch dies zur Muskelentspannung beiträgt. Meist muss die werdende Mutter strengste Bettruhe einhalten und teilweise sogar in einer Frauenklinik stationär behandelt werden.
Je nach Schwangerschaftsverlauf kann es notwendig werden, den Muttermund künstlich zu verschließen. Mediziner nennen dies Cerclage. Der Muttermund kann sich dann nicht öffnen, wenn vorzeitige Wehen auftreten. Eine Frühgeburt kann auf diese Weise verhindert werden.
Ist eine Frühgeburt sehr wahrscheinlich oder bereits nicht mehr aufzuhalten, so wird der Mutter ein spezielles Medikament gespritzt, das die Lungenreife ihres ungeborenen Babys fördert. Normalerweise geschieht die Lungenreife ohne Einsatz von Medikamenten automatisch in den letzten Schwangerschaftswochen. Babys, die zu früh geboren werden, leiden jedoch ohne diese Lungenreifespritze unter massiven Atembeschwerden.
Vorzeitige Wehen können schmerzhaft sein. Allein die Gabe eines Schmerzmittels würde jedoch die Ursache der Wehen nicht beheben. Die Folge wäre, dass die vorzeitigen Wehen die Geburt einleiten und zu Geburtswehen führen würden.
Generell sollte jede Schwangere ihren Gynäkologen oder ihre Hebamme aufsuchen, wenn sie unter vorzeitigen Wehen leidet oder vermutet, dass es vorzeitige Wehen sein könnten. Nur hier kann festgestellt werden, ob es sich wirklich um vorzeitige Wehen und nicht um harmlose Übungswehen handelt.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
26.03.12 | |
![]() | VORZEITIGE WEHEN |
16.02.12 | |
![]() | VORZEITIGE WEHEN |
09.02.12 | |
![]() | VORZEITIGE WEHEN |
10.08.11 | |
![]() | VORZEITIGE WEHEN |
08.02.11 | |
![]() | VORZEITIGE WEHEN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Vorzeitige Wehen Forum

