Tipps zur Linderung der Schmerzen bei Vorwehen

Vorwehen haben noch nichts mit der Geburt zu tun. Dennoch können sie unangenehm sein.

Von Claudia Haut

Bei den Vorwehen handelt es sich um so genannte Übungswehen des Körpers. Sie können schon ab der zwanzigsten Woche auftreten und sind völlig harmlos. Der Bauch der Schwangeren wird dann für einige Sekunden bretthart, ohne dass dabei jedoch Schmerzen entstehen.

Dennoch können die Vorwehen als sehr unangenehm empfunden werden, zumal sie mehrmals täglich auftreten können.

Ein Bad nehmen

Um die Beschwerden der Vorwehen zu lindern, eignet sich am besten ein warmes Vollbad. Das Wasser sollte jedoch nicht zu heiß sein und es wäre zudem besser, wenn die Schwangere erst dann baden würde, wenn der Partner oder eine Freundin bei ihr zu Hause ist. Der Kreislauf von schwangeren Frauen spielt häufig verrückt und so ist es sicherer, wenn die Schwangere nicht alleine zu Hause in der Badewanne liegt.

Zudem können Vorwehen leicht mit richtigen Wehen verwechselt werden. Sollten sich die Beschwerden im warmen Wasser verschlimmern, so handelt es sich um richtige Geburtswehen und die Frau sollte sofort in die Entbindungsklinik fahren.

Sich hinlegen

Häufig treten Vorwehen auch dann auf, wenn die Schwangere sich überanstrengt hat. Trägt sie zum Beispiel die schweren Einkaufstüten nach Hause, so wird häufig der Bauch wenige Zeit später hart. Der Körper signalisiert dadurch, dass sich die werdende Mutter etwas mehr schonen muss.

Es kann daher schon hilfreich sein, sich einfach ein wenig hinzulegen und die Beine hoch zu lagern. Die Schmerzen der Vorwehen lassen dann in der Regel rasch nach.

Wasser trinken

Wer die Vorwehen als besonders schmerzhaft empfindet, hat vielleicht auch zu wenig getrunken. Es schadet demnach keinesfalls, ein paar Gläser Wasser zu trinken. Die meisten Frauen trinken in der Schwangerschaft sowieso zu wenig.

Ein Kirschkernkissen oder eine Wärmflasche auf den Bauch legen

Auch ein angenehm warmes Kirschkernkissen kann die Vorwehen lindern. Das Kissen sollte jedoch nicht zu heiß sein, so dass die Wärme dem Baby nicht schadet. Gleiches gilt natürlich auch für eine Wärmflasche.

Statt einem Kirschkernkissen kann auch eine Wärmflasche mit lauwarmem Wasser auf den Bauch gelegt werden. Viele Frauen empfinden es auch als angenehm, sich die warme Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen.