Die beliebtesten Vornamen in Deutschland für Jungen und Mädchen von 2012

Von Katja Grüner
22. April 2013

Im Ranking der ersten zehn beliebten Vornamen für Jungen und Mädchen hat sich auch im Jahre 2012 nicht viel verändert. Bislang lag Maximilian bei den Jungen an der Spitze. Dieser rutschte 2012 auf Platz zwei und räumte den Spitzenrang für Luka, der im Vorjahr auf Platz sieben zu verzeichnen war.

780.000 Namenseintragungen durch Standesämter wurden ausgewertet und bei den Mädchen stellte sich heraus, dass der Name Sophie/Sofie weiterhin an der Spitze blieb, gefolgt von den Namen Marie und Maria.

Bei Mädchennamen werden meistens Namen mit der Endung -a gewählt, so die Sprachforscher. Ein Trend bei den Jungennamen gehe in Richtung alter Namen wie Emil, Anton oder Karl, die ihre Positionen in der Liste verbessern konnten. Natürlich gab es auch wieder ganz besondere Namensgebungen. Teilweise wurden diese von den Standesämtern genehmigt, so die Vornamen Fallion, Kirono oder Meus. Namen wie Loriot, Kater oder Motte wurden hingegen jedoch abgelehnt.