Gib mir einen Namen - Indische Mädchen erhalten neuen Namensgeber

Knapp 300 indische Mädchen haben ihren Namen ändern lassen

Von Karoline Hübl
25. Oktober 2011

So manche Frauen in Indien hatten es in der Vergangenheit nicht leicht. Schon gar nicht solche, die von ihren Eltern den Namen Nakushi erhielten. Zu Deutsch bedeutet dieser "ungewollt."

Kein Wunder, dass so manche Mädchen und Frauen ihren Namen ändern wollen. Zirka 300 haben diesen nun wirklich in die Tat umgesetzt. Letzten Samstag wurden neue Namensurkunden im Bezirk Satara verteilt.

Aus Nakushi wurde Vaishali

Die Mädchen durften sich freilich ihren neuen Namen aussuchen. Wie in Europa haben auch indische Mädchen Vorbilder aus Bollywood. Aus Nakushi wurde zum Beispiel Vaishali. Diesmal bedeutet der Name schön, gut und wohlhabend. Mit so einem Namen lässt es sich schon eher Leben, als mit "ungewollt".

Diskriminierung gegen Mädchen

Leider werden in Indien Töchter immer noch diskriminiert. Die meisten Familien möchten Söhne. Bekommen sie am Ende doch eine Tochter erhalten diese dann seltsame Namen, die ihnen das Leben schwer machen.

Oft haben auch die Großeltern ein Wörtchen mitzureden. Diese geben meistens die Namen an die Kinder weiter. 285 Mädchen können jetzt positiv in die Zukunft blicken. Der neue Name bringt den meisten sicher mehr Glück und Wohlstand.