Bei den deutschen Vornamen stehen Marie und Maximilian im Jahr 2009 an der Spitze

Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) gibt beliebteste Vornamen bekannt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Februar 2010

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) gab vor einigen Tagen bekannt, dass im Jahr 2009 bei den Vornamen für Jungen auch Maximilian an der der Spitze lag, wobei "Sophie/ Sofie" durch "Marie" vom ersten Platz verdrängt wurde, auch wenn dieser Name schon seit zehn Jahren sehr beliebt ist. Die Reihenfolge bei den Jungen-Namen ist unverändert geblieben, so sind auf den Plätzen zwei bis fünf Auch Alexander und Leon vertreten. Etwas mehr Bewegung war bei den Mädchen zu erkennen, so konnte "Emma" auf den fünften Platz gelangen und gleich dahinter landete "Mia".

Weitere beliebte Namen

Aber neben diesen "Spitzen-Namen" sind nachfolgende Namen sehr beliebt, so beispielsweise "Hanna", "Charlotte", "Sara" oder auch "Lea" oder "Lara"., sowie bei den Jungen "Louis", "Ben", "Julian", "Noah" und "Tim". Anmeldungen bei den Standesämtern zeigtren neben exotischen Namen aber auch alte deutsche Namen, wie "Fridolin" und "Gretel".

Wer demnächst Nachwuchs erwartet und sich noch nicht über den Vornamen des Babys sicher ist, der kann sich natürlich auch über das Internet informieren, so beispielsweise auch unter "www.baby-vornamen.de", wo auch der Name und die Herkunft ausführlich erklärt werden.