Doppel-Vornamen sind eine Seltenheit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2009

Die Mehrheit der 30- bis 39-jährigen hat nur einen Vornamen. Der Bundesverteidigungsminister zu Guttenberg stellt da eine Ausnahme dar; dafür haben es seine Eltern in adeliger Manier wahrlich leicht übertrieben: sein voller Name lautet Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg.

Mit seinen neun Vornamen gehört er einer Umfrage im Auftrag des Online-Portals "www.apotheken-umschau.de" zufolge zu den 1,1% seiner Altersgruppe, die drei oder mehr Vornamen tragen. Bei 83,2% der Personen seines Alter steht nur ein Vorname auf der Geburtsurkunde, bei 15,7% sind es immerhin noch zwei Vornamen. Bei den über-70-jährigen hingegen tragen 12% der Personen drei oder mehr Vornamen.