Die Macht der Namen: Passen wir uns unbewusst unserem Vornamen an?

Wenn Vornamen und Verhalten zusammenpassen: oft tun wir, was von uns mit diesem Namen erwartet wird

Von Cornelia Scherpe
2. März 2017

Am Telefon spricht man zum ersten Mal mit einer Person, hört den Vornamen und hat ein ungefähres Bild vom Gesicht des Gegenübers vor sich. Nicht immer passt der Träger eines Namens zu dieser Vorstellung, doch die Trefferquote ist größer als es sich durch den Zufall erklären lässt. Das bestätigt nun auch eine Studie der Hebrew University of Jerusalem.

Das internationale Forscherteam hatte 100 Freiwillige zum Experiment geladen. Den Teilnehmern wurden Fotos verschiedener Personen vorgelegt. Die Menschen im Versuch und die Leute auf den Bildern waren einander nie begegnet, sodass allein das Gesicht zur Bewertung herangezogen werden musste.

Zwar lehrt man schon die Jüngsten, einen Menschen nicht nach dem Äußeren zu beurteilen, doch wenn man eine Person zum ersten Mal sieht und noch keine anderen Informationen über den Betreffende hat, entscheidet man instinktiv und binnen Sekunden.

Wie sympathisch wirkt die Person? Ist sie warmherzig oder eher ablehnend? Wie intelligent ist sie und könnte man ihr spontan vertrauen?

Knapp die Hälfte tippt auf den richtigen Vornamen

Zu den Fotos bekamen die 100 Teilnehmer außerdem jeweils vier Vornamen pro Bild vorgelegt. Sie sollten nun entscheiden, welchen Vornamen die unbekannte Person wohl trägt. Laut dem Zufallsprinzip hätten maximal 25 Prozent der Antworten richtig sein dürfen.

Tatsächlich erreichten die Probanden aber bis zu 40 Prozent. Die Trefferquote kann daher kaum Zufall sein.

Die Forscher fütterten daraufhin ein Computerprogramm mit 100.000 Gesichtern und deren Namen und es lernte, typische Merkmale mit Namen zu verbinden. Nach dieser Lernphase kam das Programm bei neuen Gesichtern auf eine Namenstrefferquote, die zwischen 54 und 64 Prozent lag.

Doch wie kann das sein? Die Forscher gehen davon aus, dass sich ein Mensch unbewusst an die Erwartungen anpasst, die sein Name mit sich bringt. Die Anpassung erfolgt über die Friseur, bei Männern auch über die Bartgestaltung, über Schmuck und die allgemeine Ausstrahlung. Der Vorname wird damit ebenso wie das Geschlecht und die ethnische Zugehörigkeit zu einem wichtigen Faktor unserer sozialen Gestalt.