So heißt Deutschland - Die beliebtesten Babynamen

Von Anna Miller
8. Mai 2014

Jedes Jahr aufs Neue werden die beliebtesten Babynamen in Deutschland ermittelt. Ausgefallene Namen wie Superman, oder Maybe darf man in Deutschland aber nicht erwarten. Der Gesetzgeber hat ganz klare Regeln für die Namenswahl.

Die beliebtesten Namen im Jahr 2013

2013 entscheiden sich besonders viele Eltern für die Namen Maximilian und Sophie entschieden. Das Ranking der Babynamen wurde von der Gesellschaft für deutsche Sprache erstellt. Insgesamt wurden dafür die Daten von 650 Standesämtern ausgewertet.

Weitere sehr beliebte Babynamen waren Marie und Alexander. Gemeinsam mit den Namen Maximilian und Sophie führen die beiden Namen seit Jahren die Listen an. Was jedoch etwas verwundert: Schaut man einmal in die Kindergärten, kommt der Name Sophie oder Marie gar nicht so oft vor. Grund hierfür ist die Tatsache, dass diese Namen oftmals als Zweitname genutzt werden und deshalb keine Rufnamen sind. Die im Jahr 2013 beliebtesten Rufnamen waren Ben und Mia.

Der Ausreißer Luka

Der Geschmack der Eltern, die für ihr Baby einen Namen aussuchen müssen, verändert sich nur sehr langsam. Lediglich 2012 gab es bei den Jungs einen Ausreißer mit dem Namen Luka. Dieser konnte sich jedoch nur für ein Jahr an der Spitze halten, bis Maximilian wieder den Thron bestiegen hat.