Vornamen

Als Kindernamen für den Sprössling sowie exotische Namen mit Herkunft und Bedeutung

Werdende Eltern verbringen schon während der Schwangerschaft viel Zeit mit der Auswahl von einem der zahlreichen Vornamen für ihr Baby. Männliche und weibliche Vornamen zur Namensgebung für Neugeborene mit den unterschiedlichsten Bedeutungen.

Bunte Buchstaben und Zahlen aus Kunststoff auf weißem Hintergrund
lettres-alphabet-texte © Gentil Francois - www.fotolia.de

Schon in der Bibel heißt es: "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen..." Während es sich die alten Römer bei der Namensgebung ihres Nachwuchses noch verhältnismäßig einfach machten, indem sie die Kinder der Reihe nach Primus und Sekundus nannten, suchen werdende Eltern von heute meist sehr sorgfältig nach einem Vornamen für den neuen Erdenbürger.

Dieser wird dann im Stammbuch eingetragen, im Standesamt vermerkt und oft wird das Kind später auch noch einmal in der Kirche auf diesen Namen getauft.

Große Auswahl, schwierige Entscheidung

Es gibt eine Reihe sehr beliebter Vornamen bei Mädchen und Jungen, oft findet man auch Modenamen, die gehäuft in einer Generation auftauchen. Viele Eltern bevorzugen Namen, die man schon in der Bibel findet, und wieder andere geben ihrem Sohn oder ihrer Tochter fremdländische Vornamen, wobei in Deutschland

  • englische
  • französische
  • italienische und
  • skandinavische

Namen sehr beliebt sind. Gerne geben Eltern ihren Kindern auch Doppelnamen. Seit einigen Jahren darf mit der Auswahl des Vornamens auch freizügiger verfahren werden: Das Standesamt erlaubt auch ungewöhnliche oder Phantasie-Vornamen.

Nicht erlaubt

Bei der Wahl des Vornamens sollten Eltern darauf achten, dass sie auf gewisse Punkte Rücksicht nehmen. Unzulässig sind Namen, die

  • das Kindswohl verletzen
  • das Kind lächerlich machen
  • anstößig sind
  • einfach unpassend sind.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Vornamen

Allgemeine Artikel zum Thema Vornamen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen