Rauchen senkt Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2006

Eine Studie, die kürzlich im Journal "Human Reproduction" veröffentlich wurde, belegt, dass stark rauchende Frauen ihre Gebärmutter gefährden und dadurch die Chance auf eine Schwangerschaft vermindern.

Laut Bericht wurden 785 Frauen untersucht. Dabei zeigte sich, dass Frauen, die zehn Zigaretten oder weniger am Tag rauchen, eine über 50 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit aufweisen, schwanger zu werden. Bei der Studie wurden die Frauen per Eizellspende künstlich befruchtet. Lediglich ein Drittel der Frauen, die täglich mehr als zehn Glimmstengel konsumieren, wurden nach der Behandlung schwanger.

Damit ist nun bewiesen, dass Rauchen sich auf die Empfänglichkeit der Gebärmutter auswirkt.