Die Söhne alkoholtrinkender Mütter haben eine schlechtere Zeugungsfähigkeit

Von Melanie Ruch
11. Oktober 2010

Alkohol sollte während der Schwangerschaft tabu sein, doch daran halten sich längst nicht alle werdenden Mütter.

Eine Untersuchung an der dänischen Universität Aarhus zeigte, dass die Spermaqualität von Männern, deren Mütter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken haben, schlechter ist als die von Männern, deren Mütter in der Schwangerschaft dem Alkohol ganz entsagt haben.

Insgesamt wurde das Sperma von 347 Männern, die zwischen 1984 und 1987 geboren wurden, überprüft. Man konnte feststellen, dass ein Milliliter Sperma von Männern, deren Mütter nicht getrunken hatten, im Schnitt 40 Millionen Spermien enthielt. Das Sperma der Männer, von denen die Mütter mehr als viermal die Woche Alkohol konsumiert hatten, hatte nur durchschnittlich eine Anzahl von 25 Millionen Spermien pro Milliliter.