Größere Gefahr für Totgeburt bei Schlaf in Rückenlage

Schwangere Frauen sollte im letzten Trimester unbedingt auf der Seite schlafen

Von Cornelia Scherpe
6. Mai 2019

Im letzten Trimester der Schwangerschaft sollten Frauen es vermeiden, nachts auf dem Rücken zu liegen. Wer so schläft, erhöht messbar das Risiko für eine Totgeburt. Dieses Ergebnis basiert auf der Analyse von 3.108 Patientinnendaten. Von diesen Frauen hatten 851 ihr Baby tot zur Welt gebracht. Bei den übrigen 2.257 verlief die Entbindung ohne größere Probleme. Man befragte alle zu ihren Lebensgewohnheiten, darunter auch zu den Einschlafpositionen und konnte so das Risiko ermitteln. Es war um das Zwei- bis Vierfache erhöht.

Der Zusammenhang ist überdeutlich und die Forscher raten daher allen Frauen im letzten Trimester, unbedingt in der Seitenposition zu schlafen. Welche Seite dabei bevorzugt wird, spielt für das Risiko keine Rolle. Das besagen jüngere Studien und auch die aktuelle Untersuchung konnte keinen Vorteil der einen Seite über die andere erkennen.

Auch Geburtenzahl und Bildungsgrad beeinflussen Totgeburt-Risiko

Die Befragung zeigte zudem, dass Frauen, die bereits das dritte oder vierte Kind erwarteten, insgesamt ein höheres Risiko auf eine Totgeburt hatten. Die Gefahr lag 67 Prozent über dem der Mütter mit weniger Kindern. Beim fünften Kind stieg die Gefahr sogar aufs Zweifache.

Auch der Bildungsgrad spielt offenbar eine Rolle. Hauptschulabsolventinnen hatten ein gesteigerte Risiko von 39 Prozent gegenüber Frauen mit Realschulabschluss. Raucherinnen erhöhten die Gefahr um 62 Prozent und mit jeder Einheit über dem normalen BMI stieg die Gefahr je um drei Prozentpunkte.