Immer mehr Teenager schwanger - zu schlechte Aufklärung?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2006

Während vor sieben Jahren die Zahl der Schwangerschaften bei Teeanagern noch bei ca. 9500 Fällen lag, waren es im Jahr 2004 schon ca. 14000. Dieser enorme Zuwachs erklärt sich dadurch, dass immer noch zu wenig Aufklärung beim Thema Sexualität statfindet.

Die Sprecherin der Sektion Frauengesundheit im Deutschen Grünen Kreuz e.V., Prof. Dr. Elisabeth Merkle, erkennt bei der Aufklärung noch erheblichen Handlungsbedarf und erklärt, die Aufklärung werde oft noch zu schulmeisterlich vermittelt. Trotz oder gerade wegen der vielen Bücher, Zeitschriften und Websites fühlen sich heute immer mehr junge Menschen unsicher im Umgang mit dem Thema Sex.

Jutta Franz, Vorsitzende des pro-familia-Landesverbandes Sachsen-Anhalt fasst dies zusammen: "Medien transportieren oft die Idee, Sex und Verhütung miteinander in Einklang zu bringen, sei ganz einfach. Dabei thematisieren sie nicht, welche Ängste, Schamgefühle oder auch materielle Hürden zu überwinden sind."