Deutschland - Schwangerschaften bei Minderjährigen werden weniger

Von Melanie Ruch
7. Oktober 2010

Vor einigen Jahren schien es fast ein Trend unter Jugendlichen zu sein ein Baby in die Welt zu setzen. Statistiken zufolge sinkt die Zahl der schwangeren Minderjährigen in Deutschland seitdem aber wieder kontinuierlich. Zwischen 2001 und 2004 gab es noch rund 15.000 schwangere Minderjährige in Deutschland, seitdem gehen die Zahlen zurück. Auch die Zahl der Abtreibungen bei den unter 18-Jährigen sind seit 2002 von rund 7.400 auf 4.900 in 2009 gesunken.

Frauenärzte sehen diese positive Entwicklung vor allem im zusätzlichen Angebot der Frauenarztpraxen begründet. Seit man 2004 in fast allen deutschen Praxen eine Sprechstunde für Minderjährige eingeführt hat, die keine Untersuchung erfordert, haben Mädchen die Möglichkeit einen Rat aus objektiver Sicht einzuholen ohne eine Untersuchung zu fürchten.