10. Mai 2011
Neun von zehn jungen Mädchen bezeichnen ihre Schwangerschaft als ungeplant. Teenagerschwangerschaften ziehen Konsequenzen für das Baby und die jungen Mütter nach sich.
Für fast alle Mädchen ist es ein Schock zu erfahren, dass sie schwanger sind. Allein den Gang zum Frauenarzt empfinden die Mädchen als peinlich. Und früher oder später muss auch der Schule Bescheid gesagt werden. Die Konsequenz einer Teenagerschwangerschaft ist meist, dass die Mädchen einige Monate nicht zur Schule gehen (können). Sie versäumen viel Lehrstoff und müssen dadurch häufig ein Schuljahr wiederholen. Wenn die Schulpflicht bereits erreicht ist, brechen viele junge Mütter die Schule ohne Schulabschluss ab. Sie finden dadurch Jahre später nur sehr schwer eine Ausbildungsstelle. Viele der jungen Mütter sind auch Jahre nach der Geburt finanziell noch abhängig vom Staat und/oder den Eltern.
Einige Mädchen schaffen es jedoch trotz Baby ihre Schule zu beenden und eine Ausbildung zu beginnen. Dies erfordert auf jeden Fall Organisationstalent und Großeltern, die sich in dieser Zeit um das Baby kümmern. Die jungen Mütter sind immer abhängig davon, dass jemand auf das Baby aufpasst, damit sie lernen oder arbeiten können.
Mädchen, die mit ihrer Schwangerschaft überfordert sind, denken häufig über eine Abtreibung nach. Zuvor müssen sie sich jedoch in einer Schwangerschaftsberatungsstelle informieren lassen. Hier erfahren sie auch, wie sie mit ihrem Baby unterstützt werden könnten und wo sich Hilfsstellen für junge Mütter mit Baby befinden.
Einige junge Mütter verdrängen die Schwangerschaft. Sobald das Baby geboren ist, kommen sie mit der Situation nicht klar und töten es oder legen es in eine so genannte Babyklappe einer Geburtsklinik.
Mädchen, die ihre Schwangerschaft akzeptiert haben, leiden jedoch deutlich häufiger unter Komplikationen als ältere Schwangere. So haben sehr junge Mütter ein erhöhtes Risiko eine Präeklampsie, im Volksmund auch Schwangerschaftsvergiftung genannt, zu bekommen. Dies kann gesundheitliche Auswirkungen für Mutter und Kind haben. Dadurch, dass der Körper der jungen Mädchen oft noch nicht vollständig ausgereift ist, werden die Babys von Teenagermüttern in der Gebärmutter oft nicht ausreichend versorgt und sind daher unterernährt. Viele Babys von sehr jungen Müttern kommen auch einige Wochen zu früh als so genanntes Frühchen zur Welt.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
GESTERN | |
![]() | TEENAGERSCHWANGERSCHAFT |
![]() | TEENAGERSCHWANGERSCHAFT |
![]() | TEENAGERSCHWANGERSCHAFT |
![]() | TEENAGERSCHWANGERSCHAFT |
28.05.12 | |
![]() | TEENAGERSCHWANGERSCHAFT |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Teenagerschwangerschaft Forum


Von der Autorin Silvia Thomas das Buch Zuflucht Gefängnis. Junge Frauen mit Kindern im Strafvollzug.