Wie man als schwangerer Teenager die Schulzeit nachholen kann

Die meisten Schwangerschaften von Teenagern waren nicht geplant. Wenn der erste Schock überwunden ist, muss die junge werdende Mutter überlegen, wie es mit der Schule weitergeht.

Von Claudia Haut

Die erste große Liebe zwischen Teenagern. Da vergessen viele junge Mädchen und genauso auch viele junge Männer das Thema Verhütung. Kaum wurden einmal Kondom und/oder die Pille vergessen, so kann es schon zur Schwangerschaft kommen.

Schulpersonal informieren

Besonders für die jungen Mütter bedeutet ein Baby eine riesengroße Umstellung. Dies fängt bei einem völlig veränderten Tagesrhythmus mit Baby an und hört beim Thema Schule auf.

So früh wie möglich sollte die junge Schwangere in ihrer Schule Bescheid sagen. Entweder vertraut sie sich ihrem Klassenlehrer oder einem Vertrauenslehrer an. Denn bald wird man den Bauch nicht mehr verstecken können.

Rechtliche Aspekte des Mutterschutzes für Schüler

Wie auch berufstätige Schwangere so müssen sehr junge werdende Mütter weiterhin zur Schule gehen. Es sei denn, medizinische Gründe sprechen dagegen. Ansonsten gelten für Teenagermütter die gleichen Mutterschutzfristen wie bei älteren Müttern: Sechs Wochen vor der Entbindung sowie acht Wochen nach der Entbindung.

Sollte das Baby sehr früh geboren werden, so verlängert sich der Mutterschutz auf zwölf Wochen nach der Geburt. In dieser Zeit darf die junge werdende Mutter von der Schule zu Hause bleiben.

In der übrigen Zeit besteht genauso Schulpflicht wie bei gleichaltrigen Mädchen, die nicht schwanger sind.

Nach dem Mutterschutz

Sobald die Zeit des Mutterschutzes vorbei ist, muss die junge Mutter wieder die Schulbank drücken.

Kinderbetreuung

Meist darf das Baby nicht mit in die Schule genommen werden, so dass

die Betreuung für die Zeit übernehmen muss, in der das Mädchen in der Schule ist.

Ein Schuljahr wiederholen

Für viele junge Mütter ist es sinnvoll, die Klasse zu wiederholen, da sie aufgrund der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt viel Stoff versäumt haben. Sie verlieren dann meist den Anschluss, wenn sie einige Monate nicht in der Schule waren. Es sei denn, sie lassen sich die Hausaufgaben von den Mitschülern bringen und lernen zu Hause in Eigenregie.

Viele Lehrer verwenden zur Notenbildung dann die Zensuren, die vor der Entbindung bereits vergeben wurden. Das Wiederholen einer Klasse ist jedoch kein Drama.