Erhöhtes Risiko für eine bipolare Störung beim Nachwuchs durch Rauchen in der Schwangerschaft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2013

Amerikanische Forscher fanden heraus, dass durch das Rauchen während einer Schwangerschaft auch das Risiko für eine bipolare Störung später bei den Kindern erhöht wird. Schon länger hatte man auch einen Zusammenhang zwischen dem geringeren Geburtsgewicht und dem Rauchen festgestellt, aber auch die Gefahr von späteren Aufmerksamkeitsproblemen.

Psychische Erkrankung durchs Rauchen

Nun kommt zusätzlich noch das Risiko für diese schwere psychiatrische Krankheit dazu. Das Krankheitsbild spiegelt sich in einer starken Stimmungsschwankung zwischen einer Depression und Euphorie wider.

Bei ihrer Studie stellten die Forscher ein um das Doppelte erhöhte Risiko für diese Erkrankung bei den späteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen fest, wenn die Mütter während der Schwangerschaft rauchten. Aber zusätzlich können auch andere Faktoren eine Rolle spielen, so beispielsweise familiäre, wie die Forscher erklären.