Alkoholkonsum während der Schwangerschaft schadet jedes Jahr rund 10.000 Babys

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2007

Pro Jahr leiden etwa 10.000 Babys an den Folgen des Alkoholgenusses ihrer Mütter. Dies gab die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, bekannt.

Rund 4.000 Babys erleiden geistige sowie körperliche Behinderungen, sie erkranken an dem fetalen Alkoholsyndrom FASD. Etwa 2.000 Babys pro Jahr kommen mit dem Down-Syndrom zur Welt.

Hinweise auf Flaschen sollen vor möglichen Schäden warnen. Selbst in geringen Mengen kann Alkohol während der Gravidität zur körperlichen Schädigung des Kindes führen und Hyperaktivität hervorrufen. Viele Frauen stellen ihr Trinkverhalten in der Schwangerschaft zwar um, doch nicht wenige behalten ihren Alkoholkonsum bei. Laut Bätzing sei der Verzicht auf Alkohol während der Schwangerschaft wichtig und notwendig.