Schlauere Kinder durch Sport während der Schwangerschaft?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Dezember 2006

Anhand einer Studie mit Mäusen haben Hirnforscher aus Berlin herausgefunden, dass die weit verbreitete Meinung, dass man sich während der Schwangerschaft schonen muss, nicht stimmen muss. Trächtige Mäuse, die sich viel bewegten, brachten schlaueren Nachwuchs hervor. Die Wissenschaftler vermuten, dass sich diese Erkenntnisse auch auf den Menschen übertragen lassen. Allerdings sollten es schwangere Frauen mit dem Sport auch nicht übertreiben.

Doch Sportarten wie Radfahren oder Schwimmen seien für Schwangere sinnvoll. Empfohlen wird, dies zwei bis drei Mal in der Woche für 15 bis 30 Minuten durchzuführen. Dann besteht auch eine gute Chance, dass sich nicht nur das Wohlempfinden der Mutter, sondern auch der IQ des Kindes erhöht.