Stress in der Schwangerschaft begünstigt Asthma und Allergien bei den Babys

Von Laura Busch
2. April 2010

Die amerikanische Harvard Medical School in Boston hat in einer Studie festgestellt, dass stressige Schwangerschaften bei den Kindern Asthma und Allergien begünstigen können. Demnach wird das Immunsystem der Föten sehr stark belastet, wenn die Mütter einen stressigen und anstrengenden Lebenswandel haben.

557 Familien wurden nach ihrem familiären Umfeld und der finanziellen Lage sowie nach der Sicherheit der Lebensräume und anderen Stressfaktoren befragt. Danach wurden die Immunzellen aus dem Nabelschnurblut der Föten auf verschiedene Allergene getestet. Die Stoffe lösten bei jenen Kindern, die in einem instabilen Umfeld ausgetragen wurden, deutlich heftigere Reaktionen aus, als bei denen, die ruhiger aufwuchsen.