Diabetes während der Schwangerschaft - Lassen Sie sich unbedingt testen

Von Cornelia Scherpe
20. Mai 2010

Eine Schwangerschaft ist etwas wunderbares, die werdenden Eltern blicken voller Freude dem Familienzuwachs entgegen. Bei aller Vorfreude und der Vorbereitungen auf das Eintreffen des neuen Familienmitgliedes sollte eine Schwangere sehr gewissenhaft auf die Signale ihres Körpers achten und intensive Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen.

Ärzte stellten fest, dass immer häufiger sogenannte Schwangerschaftsdiabetes auftritt. Die einfachen Blutzuckertests zur Erkennung werden aber noch viel zu selten in Anspruch genommen. Dabei kann diese Form der Zuckerkrankheit Schwangerschaft und Geburt erheblich verkomplizieren und dem Kind nachträglich schaden.

Von 4,4 Prozent der Frauen, die bei der Geburt ihres Kindes Diabetes hatten, erkrankten 3,4 Prozent erst während dieser 9 Monate. Wer also vor der Schwangerschaft gesund ist, sollte sich dennoch überprüfen lassen. Nicht nur Probleme und Verletzungen während des Geburtsvorgangs könnten so reduziert werden, auch Todesfälle bei Neugeborene würden seltener werden. Auch nach der Entbindung sollten Patientinnen regelmäßige Diabeteskontrollen durchführen lassen, im eigenen Interesse.