Wie sinnvoll ist ein Screening auf Diabetes in der Schwangerschaft?

Von Viola Reinhardt
14. September 2009

Seit Jahren wird in Expertenkreisen darüber diskutiert, ob ein Screening in der Schwangerschaft auf Diabetes zur regulären Vorsorge zählen soll oder nicht.

Nach den Auswertungen unterschiedlicher Studien zum Thema "Screening auf Schwangerschaftsdiabetes", kam nun das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, kurz IQWiG genannt, zu dem Ergebnis, dass es nachwievor nicht ausreichend erwiesen sei, dass sich solch ein Screening tatsächlich als nützlich für die Schwangere und ihr Ungeborenes aufzeigen kann.

Obwohl es positive Anzeichen für eine derartige kostenlose Untersuchungsmethode und deren Sinn gibt, sehen es die Experten angesichts der herrschenden Bedingungen im Land diese als noch nicht umsetzbar an. Weitere Studien aus den USA sollen jedoch noch ausgewertet werden und mitunter die Empfehlung revidieren.

Derzeit fällt das Screening auf Schwangerschaftsdiabetes noch unter die Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL), was für die werdende Mutter bedeutet einen derartigen Test aus der eigenen Tasche bezahlen zu müssen.