Nach einer Schwangerschaft sollte man noch keine Diät beginnen

Nach der Entbindung sollte man sich nur langsam wieder ans Abnehmen heranwagen

Von Viola Reinhardt
25. November 2009

In der Zeit der Schwangerschaft stört es die wenigsten Frauen, wenn der Körper runder und runder wird. Doch kaum ist das Baby da, wird der Wunsch nach der alten Figur wach und so beginnen viele junge Mütter auch schon kurz nach der Geburt mit einer Diät.

Überschüssige Pfunde langsam abbauen

Laut dem Gynäkologen und Präsidenten des Berufsverbands der Frauenärzte Christian Albring, ist solch ein Abnehmen jedoch nicht zu empfehlen. Der Körper selbst möchte zwar ebenfalls den Urzustand erreichen, allerdings mit Zeit und einem ausreichenden Brennstoff.

Besonders auch dann, wenn man stillt, sollte man nicht mit Fasten und ähnlichen brachialen Methoden versuchen abzunehmen, da der Körper sehr viel Energie für die wichtige Muttermilchherstellung benötigt. Viel frisches Obst, Gemüse und Salat sorgen hier für eine schlanke, jedoch vitamin- und mineralstoffreiche Versorgung des Körpers.

Zudem nehmen bereits viele junge Mütter aufgrund des Stillens und der Versorgung des Babys nach zu nach ab, so dass mit der Zeit die überflüssigen Pfunde langsam aber auf eine gesunde Art und Weise purzeln. Generell ist es empfehlenswert schon in der Schwangerschaft nicht maßlos zu essen, denn damit wird die Zeit nach der Geburt hinsichtlich der Figur deutlich einfacher.

Gewichtsveränderungen von Frau zu Frau unterschiedlich

Durchschnittlich 12 bis 14 Kg sind hier eine gesunde Zunahme während der Schwangerschaft, die ebenfalls unter dem Aspekt der gesunden und ausgewogenen Ernährung durchaus erzielt werden kann. Wie rasch eine Frau nach der Geburt wieder ihr altes Gewicht bekommt, hängt unter anderem von der körperlichen Verfassung oder auch der häuslichen Situation und dem eigenen Stoffwechsel ab.

Passend zum Thema