Angst schwanger zu werden - unbegründet?

Hallo, ich kann zur Zeit meine Gefühle nicht ordnen...ich bin 24, mein Mann 28 und wir sind schon 6 Jahre verheiratet. Nun will mein Mann unbedingt ein Baby...er will eigentlich schon seit 2-3 Jahren ein Baby, jedoch habe ich aufgrund meiner beruflichen Turbulenzen immer wieder eingelenkt...ich möchte einen festen Job...ich möchte erst Berufserfahrung...ich möchte mich fortbilden ...nun ja all das habe ich (in 1-2 Monaten) hinter mir...und dennoch habe ich Angst schwanger zu werden. Ich habe Angst wie es finanziell aussehen wird (wir sind beide berufstätig), ich habe Angst was wohl mein neuer Chef sagt wenn ich (nach einem Abteilungswechsel) nach 4 Monate sage ich bin schwanger, ich habe Angst davor ob ich dann wieder in meinen geliebten Job wieder zurückkommen kann und ich da weiter machen kann wo ich aufgehört habe...und ...und ..und. Ich kann nicht mehr zu meinem Mann sagen "lass uns noch einwenig abwarten", denn das hört er schon in den letzten 2-3 Jahren. Das letzte Mal als ich ihm dies sagte dachte er ich liebe ihn nicht, ich will grundsätzlich keine Kinder, ich will ihn nicht als Vater meines Kindes...aber das stimmt nicht. Ich habe nur panische Angst! Er wird auch ein weiteres Nein nicht mehr akzeptieren und ggf. sich von mir abwenden. Er und meine Freundin sagten das letzte Mal als ich das Kind wieder "verschob" ...es gäbe nie den perfekten Moment und meine Versprechen in 5, 10, 12 Monate das Thema wieder zu besprechen würde ich dann auch wieder verschieben...Alle Freunde meine Mannes sind Väter nur er nicht ...das macht ihn fertig...

Ich bin hin und her gerissen...so sehr ich auch versuche das positive eines Kindes und einer Schwangerschaft zu ziehen desto unsicherer werde ich mir. Mein Mann hat seinen Kinderwunsch immer meinen Wünschen hinten angestellt aber warum kann ich meine Ängste nicht abstellen? Warum geht es mir so?

Ich bitte euch um eueren Rat.

vielen Dank

Antworten (3)
Moderator
@Magdalena

Deinem Mann die Wahrheit zu sagen, heißt nicht, dass du ihn verletzt. Es ist doch ein großer Unterschied ob du ihm wieder vorschlägst zu warten oder ihm sagst, wie du dich fühlst, dass du Angst hast.

Und ja ich sehe das auch so, wie deine Mutter.

@MissMarieIsCurious

Danke für den Ratschlag.

Im Grunde genommen hast du vollkommen Recht. Doch ich möchte meinen Mann nicht verletzen ... er konnte das letze Mal meinen Gedankengang nicht nachvollziehen.

Mein Arbeitgeber wird mich nicht benachteiligen...darum geht es nicht...aber ich möchte ja auch ein Gesicht wahren welches mir die Rückkehr ermöglicht. Ich habe einfach Angst dass dieses Ansehen welches ich nach so kurzer Zeit im Kreise meiner Kollegen und Vorgesetzten genieße aufgrund einer Babypause verloren geht...ich bin in dieser Abteilung ja erst 4 Monate...im Unternehmen selbst knapp 1 Jahr. Andererseits habe ich einen Vorgesetzten der selbst Vater zweier Kids ist...und dem sicherlich auch bewusst ist dass früher oder später schwanger sein werde...dennoch habe ich momentan das Gefühl meinen Status zu verlieren und als diejenige bezeichnet zu werden welche erst den Job unbedingt wollte und 4-5 Monate später sagt sie sei schwanger...

Meine Mum machte mich aber darauf aufmerksam dass ich mit dieser Verhaltensweise und zum Teil auch Egoismus langfristig meinen Mann verlieren werde...da nur er all die Jahre Verständnis aufbrachte und jetzt wenn es nun möglich wäre (finanziell, beruflich, etc) ein Baby zu bekommen ich kein Verständnis für ihn aufbringe. Heutzutage müsste ich nicht mal sooo lange zu Hause bleiben wenn ich das nicht möchte, es gibt Kitas etc. ...und sie hat Recht !

Seht ihr das auch so?

Moderator
@Magdalena

Ich denke deine Freundinnen haben vollkommen recht. Den richtigen Zeitpunkt wird es nicht geben.

Weiter bin ich der Meinung, dass du es genau so, deinem Mann sagen solltest, dass du Kinder haben willst, aber dass du Angst hast, sag ihm wie du dich fühlst, vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung. Dein Arbeitgeber, darf dich wegen einer Schwangerschaft nicht benachteiligen. Viele deiner Ängste sind irrational. Vielleicht lässt du es einfach auf dich zukommen, und sprich doch auch einmal mit anderen Müttern darüber. Wichtig ist aber in erster Linie, dass du mit deinem Mann offen und ehrlich sprichst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema