Immer mehr Deutsche entscheiden sich für Abtreibungen

Von Karoline Hübl
8. Dezember 2011

Die Zahl der Aborte in Deutschland ist um 1,8 Prozent gestiegen. Das meldet das Statistische Bundesamt. Rund 27.000 Schwangerschaftsabbrüche fanden in den Monaten Juli, August und September statt. Ein Drittel der Frauen waren zwischen 18 und 24 Jahre alt. 14 Prozent zwischen 35 und 39. Bei den über 40 Jährigen waren es 8 Prozent.

Das Beratungsangebot wird scheinbar gerne angenommen. Knappe 97 Prozent aller Abbrüche fanden nach einem Beratungsgespräch statt. Drei Prozent haben wegen einer Vergewaltigung oder zwecks medizinischen Problemen abgetrieben. 41 Prozent der Betroffenen hatten in der Vergangenheit noch keine Lebendgeburt. Die Eingriffe werden in der Regel ambulant durchgeführt. Entweder in der Klinik oder direkt beim Gynäkologen.