Tödliche Verwechslung - Ärzte treiben gesundes Kind ab

Von Cornelia Scherpe
25. November 2011

In Australien ist einer Schwangeren etwas Furchtbares passiert. Sie erwartete Zwillinge, doch bei einer Voruntersuchung stellte sich leider heraus, dass einer der beiden Jungen einen Herzfehler hatte, der nicht heilbar ist. Damit sein Zwillingsbruder bessere Entwicklungschancen hat, entschieden die Ärzte gemeinsam mit der Frau, dass der kranke Fötus abgetrieben werden sollte. Doch während des Eingriff verwechselten die Mediziner die beiden Kinder und trieben den gesunden Zwilling ab. Durch diese tödliche Verwechslung hat die Australierin nun beide Kinder verloren. Als der Fehler auffiel, musste daraufhin in einer weiteren OP via Kaiserschnitt der eigentlich tödlich erkrankte Fötus entfernt werden.

Das Krankenhaus, in dem der Unfall passiert ist, ist verständlicherweise geschockt und untröstlich und bittet die Frau samt ihrer Familie um Verzeihung. Die beiden Föten waren in der 32. Woche. Bisher gibt es keine weiteren Details, allerdings wurde bereits eine Untersuchung einberufen, die sich mit den genauen Vorgängen beschäftigen wird.

Quelle