Zahl der Abtreibungen geht weiter zurück

Fast alle der im vergangenen Jahr durchgeführten Abtreibungen erfolgten nach einer Beratung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. März 2010

Im vergangenen Jahr war die Zahl der Abtreibungen auf dem Tiefststand seit der Neuregelung im Jahr 1996. 110.700 Frauen habe eine Schwangerschaft abgebrochen, das sind 3,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Pro 10.000 Frauen sind das etwa 70 Abbrüche.

Der Anteil der 18 bis 34-Jährigen machte im vergangenen Jahr fast ein Drittel der Abbrechenden aus. Auch die Schwangerschaftabbrüche bei minderjährigen Frauen sank um vier Prozent. Acht Prozent der Frauen waren über 40 Jahre alt und 40 Prozent der abgebrochenen Schwangerschaften wurden von kinderlosen Frauen durchgeführt.

Abtreibemethode und Gründe

Die meisten Abtreibungen werden mit der Absaugmethode vorgenommen. Die Methode mit dem Medikament Mifegyne ist im Vergleich zum Vorjahr um 4 auf 14 Prozent angestiegen.

Über 97 Prozent der Abbrüche wurden nach einer Beratung vorgenommen. In weniger als drei Prozent der Fälle lag eine medizinische Gefährdung der Mutter oder eine Vergewaltigung vor.

Etwa 97 Prozent der Abtreibungen wurden ambulant durchgeführt. Ungefähr sechs Prozent der Frauen ließen den Embryo in einem Bundesland abtreiben, in dem sie nicht wohnten.