Überfordert und nicht glücklich mit der Schwangerschaft

Hallo,

ich bin in der 5.Woche schwanger. Mein Freund hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt, ohne das wir es wußten. Ich zieh nun aus. Wir beide sind nicht gücklich mit der Schwangerschaft. Ich bin nur noch am weinen und fühl mich völlig überfordert. Weiß nicht, wie es weitergehen soll. Bekomme indirekt Druck vom Gyn, da es ja nur einen bestimmten Zeitraum gibt, zur Entscheidungsfindung für einen Abbruch oder das Baby. War auch schon bei einer Schwangerenkonfliktberatung, hat mir aber nicht so recht weitergeholfen. Eigentlich will mein Fraund das Kind und nicht und ich weiß es nicht. Mein Kopf ist leer

Antworten (4)
@ Mona

Hallo, ich kann Deine Situation sehr gut verstehen. Vor einigen Jahren stand ich selbst vor der Entscheidung. Ich habe mich damals für einen Abbruch entschieden und es nie bereut. Auch wenn ich mir mein Leben nur mit Kindern vorstellen kann und mir derzeit in einer glücklichen Partnerschaft eins wünsche. Für mich war damals (in der 10. Woche) entscheidend, dass ich vom ersten Moment an das 100%ige Gefühl hatte, dass ich mir so, unter diesen Umständen kein Kind vorstellen konnte und wollte. Weder beruflich(neuer Job), noch persönlich (neue Stadt), noch privat (der amnn kam als Vater überhaupt nicht in Frage, es war für mcih unvorstellbar, mit diesem Mann über ein Kind mein leben lang verbunden zu sein). Ich kann Dir nur raten: höre ganz tief in Dich hinein, sei ganz ehrlich zu Dir: was fühlst Du bei dem Gedanken an ein Kind? kannst Du Dir ein Leben mit Kind vorstellen zu dem Zeitpunkt? Bist Du bereits, die damit verbundenen Konsequenzen einzugehen? Wie ist das Verhältnis zum Vater? Hast Du Familie oder Freunde, die Dich unterstützen können? Fühlst Du Dich psychisch stark genug, um mit einem Abbruch leben zu können? Ausschlaggebend sollte Dein Gefühl sein. Einen rein rationalen Abbruch (oder wenn Dich jemand zu irgendetwas überredet) würde ich nicht vornehmen kassen. Ebenso, wenn Du spürst, dass Du Zweifel hast und Dir prinzipiell das Kind wünschen würdest. Ich selbst habe meine Entscheidung nie bereut, wenngleich ich überhaupt nciht stolz darauf bin, jemals vor eine solche Entscheidung gestellt worden zu sein. Das muss man nicht nochmals haben. Wichtig ist, dass Du die Entscheidung vor Dir selbst vertreten kannst. Vielleicht hilft manchmal auch einfach eine Liste: was spricht dafür, was dagegen? Alles Gutes!

Richtig

Ja amrei hat recht...das ist das was ich sagen wollte...lass dir zeit und überdenke reiflich deine Entscheidung. Es geht um dein Leben!

@Mona

Hallo Mona,
dass Dich der Gedanke an eine Schwangerschaft gerade überfordert, wo alles drunter und dürber geht ist logisch.
Du merkst, dass Dir die Zeit davonläuft und Dein Kopf doch leer ist. Schade dass Dir die Konfliktberatung nichts gebracht hat. Ich würde Dir raten, Dich an ausweg-pforzheim.de zu wenden, weil die ganz persnlich auf Dich eingehen und sich soviel Zeit nehmen, dass alle Deine Fragen, Zweifel und Ängste beantwortet wären, die Dich jetzt quälen.
Dort kannst Du eine Perspektive für Dich erarbeiten, und dann weicht auch das Gefühl der Überforderung.
Amrei

Antwort

Hallo Mona

Ich kenne dieses Problem selbst, da meine Freundin auch schwanger war.
Sie hat sich für die entfernung der befruchteten Eizelle entschieden.
Ich weiß, dass der Mutterinstinkt sagt, dass du das Kind bekommen sollst aber glaube mir...Du kannst soviele Kinder haben, bis deine Wohnung voll ist aber die Karriere kannst du nur jetzt machen.

Eizellenentfernung kostet dich 5 Minuten, 20 € und rettet deinen Lebensstandard.

Geh zum Frauenarzt, der gibt dir dann 3 Tage zwangsbedenkzeit, danach gehst du hin, er nimmt es dir raus und das wars. Karriere gerettet, Gute Laune gerettet und dein Freund kommt sicher auch wieder.

Lg Joel

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema