Wie ein Schatten der an deiner Seele klebt

Hallo ihr Lieben,

vor 7 Monaten hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch. Alles in meinem Leben sprach dagegen diesem Kind in mir eine Chance zu geben. Alle rationalen Gründe sprachen dagegen. Also habe ich mich für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden.

Seit dem ist mein Leben eine einzige Achterbahn, im ersten Halbjahr verlor ich jeglichen Lebensmut und Lebenssinn. Langsam geht es berg auf doch mein Alltag ist begleitet von Depressionen und schweren Schuldgefühlen. Ich habe mich selbst um das größte, kostbarste im Leben betrogen- das "Daseinsgeheimnis", etwas das eigentlich für die Ewigkeit bestimmt ist habe ich vernichtet und damit einen großen Teil von mir, meiner Seele gleich mit. Mir war nicht bewußt welche schweren psychischen Folgen dieses Erlebnis mit sich bringt.

Ich glaube nach wie vor, dass ein Kind in geregelten Verhältnissen aufwachsen sollte. Eine Frau die schwanger wird und das Kind aus sozial gesellschaftlichen Gründen nicht austragen kann, hat meiner Meinung nach immer noch jedes Recht und die Verantwortung die richtige Entscheidung für sich und das Kind zu treffen. Doch man sollte es sich nicht, wie ich zu einfach vorstellen und sich darüber im Klaren sein, dass man ein Stück seiner eigenen Seele mit "tötet".

Ich wünsche allen Frauen, die diese Erfahrung machen müssen alle Kraft dieser Welt!!!

Antworten (2)
SSA

Hallo Lisa,
es tut mir echt leid, dass du so unter dem Schwangerschaftsabbruch leidest. Ich hatte gestern selbst einen. Vorher hatte ich auch abgewägt, und anders als bei dir waren bei mir Kopf- und Bauchgefühl "einer Meinung" - gegen das Kind. Ich denke auch, dass man anders gar nicht für einen SSA und gegen ein Kind entscheiden dürfte ohne später selbst noch darunter zu leiden. Ich hab mir selbst immer wieder gesagt, dass ich, sobald ich vor der OP auch nur den kleinsten Zweifel haben sollte, mich gegen die OP entscheide. Ich hatte keine Sekunde gezweifelt, deshalb steh ich jetzt auch voll und ganz dahinter. Ich hoffe, du kommst mit der Zeit darüber hinweg.
Frauen wie ich werden leider oft als "gefühlskalt" beschimpft, aber das bin ich wirklich nicht.

Schatten auf der Seele

Hallo Lisa,
ich kann nur erahnen wieviel Not hinter Deinen Zeilen steht. Und ich wünsche Dir, dass der Schatten der auf Deiner Seele lastet bald weichen darf. Google doch mal unter Hilfen nach Abtreibung, vielleicht ist da eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe dabei. Denn Du stehst mit Deiner Erfahrung und Deiner Not nicht alleine da. Und da kann es sein, dass Dir der verständnissvolle Autausch, wie Balsam für die Seele ist. Wenn Du magst darfst Du Dich auch bei ausweg-pforzheim.de melden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema