Angst vor einer Entscheidung

Hallo ich bin Chrissy und 33 Jahre hab zwei Kinder (11 und 5), bin seit 6 Jahren verheiratet und hab gerade nen guten Job. Nun hab ich vor einer Woche einen Schwangerschaftstest gemacht und er war positiv, meine Gefühle fahren seither Achterbahn. War vor zwei Tagen beim Gynäkologen und da war aber noch nichts zu sehen und sie haben erst einmal Blut abgenommen, muß jetzt in zwei Tagen wieder hin, bin hin und her gerissen eigentlich war alles so in Ordnung jetzt hab ich keine Ahnung was ich denken soll, könnte nur noch weinen. Mein Mann hat mir klar gemacht das er es nicht will, das hat mich ganz schön geschockt das er so garnicht dafür ist, vielleicht ist da die liebe doch nicht so groß. Kann auch nicht mit ihm reden, fühle mich als würde mein Herz zerspringe. Fühle mich so allein

Antworten (15)
Dein schmerz

Liebe chrissy
es tut mir so, so leid, was du jetzt durchlebst :-( dein kinderwunsch - du selber kannst es am besten beschreiben, wie es dazu kommt…. es muss schwer für dich sein, den alltag so zu bewältigen… das darfst du dir zugestehen. dein mann kann es hoffentlich für jetzt so stehen lassen…. bleib doch nicht alleine, such dir bald hilfe, sobald du es schaffst. es gibt selbsthilfegruppen, z.b. rahel. da hättest du erstmal eine möglichkeit zum austausch oder nur auf den seiten zu lesen. wenn du dich dann dazu bereit fühlst, kannst dir auch therpeutische hilfe suchen. ich wünsch dir sehr, dass du mit der zeit aus dem tal heraus kommst...
mit lieben grüßen, mira

Das Herz bricht

Hallo, nun ist es schon eine Woche her das ich den Abbruch hab machen lassen. Ich kann mich durch die Kinder ablenken doch wenn ich zur Ruhe komme oder irgendwo ein Baby seh oder einen Babybauch wird mir übel und mich überkommt die Trauer. Schlimm ist das sich jetzt ganz stark ein Kinderwunsch einschleicht, ist das die Sehnsucht nach dem verlorenen Kind? Ich hoffe irgendwann kann ich mir verzeihen und sehen das dieser Schritt nicht falsch war. LG

Mit-trauer

Liebe chrissy,
ich spür, wie dich die entscheidung, dein 3. kind nicht zu bekommen, belastet.
aus deinen worten klingt die ganze schwere deines entschlusses hindurch. das tut richtig weh.
und jetzt ist schon alles vorbei, den abbruch hast du schon hinter dir? oder steht das noch bevor?
du warst erst noch so entsetzt, dass dein mann dieses kind nicht möchte, hast an seiner liebe gezweifelt. da klang so durch, dass du dir von ihm ein klares ja für euer 3. kind gewünscht hättest. und du selbst hattest wohl zu wenig kraft und mut...
liebe chrissy, ich hoffe, dein herz kann nach diesem traurigen geschehen wieder zur ruhe kommen. ich wünsche es dir. ich hätte dir einen mut-zum-kind-durchbruch für dich und deinen mann gewünscht. hattest du dich nicht eigentlich danach gesehnt?
herzliche mit-trauer-grüße,
sabrina

Schwer zu ertragen

Liebe chrissy,
es tut mir so, so weh, dass du keinen anderen weg sehen konntest :-( es fehlen mir schier die worte... man spürt förmlich die verzweiflung und zerrissenheit, in der du diesen schritt gegangen bist und was du momentan zu tragen hast...
ja, du liebe, du darfst dein mädchen im herzen behalten. es rührt mich tief, wie du dich von ihr verabschiedet hast… was muss es dich gekostet haben... die trauer darf jetzt hoffentlich einen raum haben. lass dir alle zeit, die du brauchst. und du musst es nicht alleine schaffen - bitte, suche dir doch ruhig hilfe dabei.
liebe chrissy, ich wünsche dir von ganzem herzen, dass du mit der zeit ganz langsam wieder mut und hoffnung findest.
alles, alles liebe für dich, mina

Die Entscheidung ist getroffen doch das Herz erträgt sie schwer.

Hallo ihr lieben, danke nochmal für die vielen netten Worte. Ja ich habe eine Entscheidung getroffen, ob es die richtige war kann ich nicht sagen, es war sehr schwer und ich habe viel geweint, wir haben viel geredet, ich hab mich beraten lassen, habe alles abgewogen. Ich habe mich schweren Herzens für den Abbruch entschieden, einfach auch mit dem Gedanken an die Zukunft und die schon vorhanden Kinder für sie soll ja auch alles abgesichert sein. Aber ich hatte diesen kleinen Schatz in mir und sie war auch mit uns im Urlaub (ich bin mir sicher es wäre ein Mädchen geworden) ich hab ihr auch einen Namen gegeben und mich in Briefen bei ihr entschuldigt und ihr erklärt warum ich mich so entschieden hab. Ich kann so damit besser umgehen und vergessen werde ich sie nie.

Die lieben männer

Hallo chrissy,
ja, mensch, dass sich männer immer wieder schwer tun mit dem familienzuwachs –ist gut, dass ihr so langsam ins gespräch kommt, oder?! ich wünsch’ dir so arg, dass sich sein „knoten“ bald löst. neulich hab ich in einem anderen forum auch eine ganz ähnliche geschichte gelesen – das gibt’s anscheinend so oft... ob männer so ihre ängste äußern und brauchen dann einfach eine zeit, bis sie sich doch damit arrangieren?! schau doch mal hier http://www.urbia.de/forum/30-ungeplant-schwanger/4425991-ungeplant-mit-nr-4#p-28833154 isaura scheint sehr gute erfahrungen mit profemina gemacht zu haben. wäre vielleicht auch für dich eine gute möglichkeit für dich, einfach für jetzt jemanden zum reden zu haben.
liebe grüße, mira

Wie geht es dir inzwischen?

Hallo liebe chrissy,
ich muss immer wieder an dich denken, wie geht es dir denn?
du warst ja ziemlich am hin-und herüberlegen und auch irgendwo allein mit all deinen gefühlen und gedanken rund um deine neue schwangerschaft. bist du denn schon einen schritt weitergekommen?
du wolltest ja auch nochmal zum frauenarzt gehen. ob man mittlerweile mehr sieht von dem kleinen überraschungszwerg? du hattest schon erzählt, dass es für dich nach dem ultraschall wieder ein stück schwerer war mit einer entscheidung. war dein mann denn beim letzten termin mal dabei? und wie sieht er die neue situation im moment? meldest du dich wieder?
liebe grüße dir und einen guten tag heute,
sabrina

Abwarten

Hallo liebe chrissy,
konntest du am wochenende ein wenig die seele baumeln lassen...? wie war es für dich in der ja immer noch neuen situation?
dieses „immer noch nicht“ entschieden, immer noch nicht einfacher, das nervt dich ein bisschen, gell? ich stell mir vor, wie du die ganze neue situation im moment mit dir durch die tage (und nächte?) trägst. wie gern wärst du schon weiter und würdest klarer sehen, damit du dich drauf einstellen kannst.
dennoch musst du jetzt erstmal noch ein bisschen zuwarten, bis man von dem kleinen etwas mehr erkennen kann. wann bist du denn wieder beim fa? was konnte man denn schon im ultraschall erkennen, hat das herzchen schon geblubbert?
du, und was hat denn dein mann gemeint? habt ihr gut miteinander reden und einander verstehen können?
einen guten tag dir heut und weiter geduldiges durchhalten,
liebe grüße,
sabrina

Danke für eure Beiträge

Hallo, danke für eure lieben Worte, es ist immernoch nicht einfacherer und ich hab mich immernoch nicht entschieden aber ich konnte jetzt wenigstens schon einmal mit meinem Mann darüber reden, leichter macht mir das die Entscheidung aber trotzdem nicht. War gestern nochmal beim FA und man konnte nun ein wenig mehr sehen, muß aber nächste Woche nocheinmal hin da es sich sehr langsam entwickelt, doch je öfter man auf des Ultraschall sieht um so schwerer wird die Entscheidung. Nina schön das ihr es zusammen schaffen wollt, Hut ab freu mich, viel Glück für euch fünf.

@Britta

Es kann nicht darum gehen was Du tun sollst, sondern darum dass Du eine Entscheidung treffen kannst, die zu Dir paßt. Du kannst Dir vorstellen jetzt ein Kind zu haben. Dann bekomm es, denn es geht um Dich. Eine Abtreibung für einen anderen lohnt sich nicht. Gerne kannst Du Dich in Deinen Fragen und Zweifeln an ausweg-pforzheim.de wenden, die werden Dir mit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Abtreibungspille kann ich Dir nicht empfehlen, weil es zu vielen Nebenwirkungen kommen kann und für viele Frauen ist es im Nachhinein belastend das Ganze über einen so langen Zeitraum bei vollem Bewußtsein mitbekommen zu haben.
Viele Grüße Amrei

Nicht verzagen

Hallo Chrissy,
uns ging es sehr sehr ähnlich. Ich bin auch 33, verheiratet und habe zwei Kinder-Unsere Kinder sind inzwischen 11 und 8 und alles wurde gerade einfach. Sie bleiben mal alleine, organsieren sich alleine, können vieles alleine und wir haben wirklich jede Menge Freiräume gewonnen.
Vor ein paar Woche hatte ich einen positiven ST in der Hand und meine erste Reaktion war purer Schock! Ich habe wirklich am ganze Leib gezittert.
Mein Mann ging es ähnlich und ich glaube er hätte gerne gehabt, dass ich/wir es nicht bekommen.
Ich habe auch wirklich hin und her überlegt, zudem wir auch noch selbstständig sind, ich voll arbeite und es finanziell nicht wirklich soo rosig aussieht. Dennoch, irgendwie war auch klar, dass ich es nicht abtreibe. Mein Mann hat es nie ausgesprochen, dass er einen Abbruch möchte, allerdings hat er sofort gesagt, dass er Angst hat eine traurige Frau zu bekommen und in Zukunft viele Vorwürfe zu hören.. Ich glaube, das wäre auch passiert. Daher haben wir/ich uns entschieden das baby zu bekommen. Es wird alle, wirklich alles ändern und es gibt Momente da habe ich regelrecht Panik davor. A´ber wir schaffen das und es gibt auch genügend, inzwischen überwiegend Momente da freue ich mich darauf. Er ist ganz süss, njimmt mir Dinge ab, lässt mich schlafen, wenn ich müde bin, bewundert meinen veränderten Körper und ich spüre eine tiefe Liebe zu ihm und von ihm zu mir. Es ist, als würde er langsam begreifen, was da vor geht. Letztes Mal war er auch mein FA dabei und hat das Herzchne schlagen hören :-)
Ich will nicht sagen, dass ein Abbruch komplett falsch ist, aber ich denke schon, dass man alles in Erwägung ziehen sollte. Seine Ängste gegenüber einer 3. Verantwortung, finanzielle Risken etc sollte man schon respektieren - aber ohne Dich darin zu verlieren. Redet nochmal miteinander, aber zerredet es nicht. Und lass Dir Zeit herrauszufinden, ob Du bereit bist noch ein Baby zu bekommen.
Ganz lieben Gruss, Nina

Liebe Britta,

Ich hab gestern und heute viel an dich gedacht und erst jetzt gesehen, dass du hier geschrieben hast. Mir sind noch ein paar Fragen in den Kopf gekommen und ich hoffe, es ist okay, wenn sich sie dir einfach schreibe...? Ich würd gern mehr von dir erfahren...
Wie hattest du denn dein Leben geplant, bevor du wusstest, dass du schwanger bist? Ich meine, bist du in einer Ausbildung oder im Studium oder kurz davor? Ist es schwer für dich, deine Pläne umzuorganisieren? Habt ihr euch als Paar schon mal darüber ausgetauscht, ob und wie es gehen könnte mit eurem Baby oder lässt dein Freund grad gar nicht mit sich reden?
Hm... weißt du, wenn du ihm zuliebe abtreibst, denke ich, wird das weder deiner Seele noch eurer Beziehung gut tun. Wahrscheinlich wäre es eher ein Trugschluss, dass du ihn so bei dir halten könntest. Was es eher braucht, ist vielleicht, dass du ihm jetzt ein paar Schritte vorausgehst, ihn an die Hand nimmst. Immerhin hast du das Baby im Bauch und klingst schon ein wenig emotional gefestigter als er, der im Moment noch nur den einen Weg sieht. Was meinst du dazu?
Du, ich werd hier und auch in deinem Thread immer wieder reinschauen, was du schreibst, ja?
Ich hoffe so sehr, dass sich dein Freund besinnt und eure Geschichte eine gute Wende nimmt! Halte durch, liebe Britta!

Liebste Grüße sende ich dir!
Lisa

Ich fühle mit dir!

Liebe chrissy mir geht es momentan genau wie dir ausser das ich erst 19 bin und noch keine kinder habe. Es ist auch eine überraschende Schwangerschaft ich bin in der 6 Woche schwanger.mein freund und ich sind zwar schon seid 6 jahreb zsm aber er kann sich ein kind noch nicht vorstellen und bittet mich darum es abzutreiben ich für meinen Teil aber weiss nicht was ich machen soll ich könnte mir es schon vorstellen jetzt schon ein kind an meiner Seite zu haben. Ich bin mir sehr unsicher und habe jetzt noch gute fünf tage bedenk zeit bis ich einen Termin beim fa habe wegen der abtreibungspille... ich weiss aber nicht was ich machen soll :(

Kein leichter Weg

Ich danke dir sehr für deine Worte, da fühl ich mich schon ein bissel besser, melde mich bestimmt nochmal. Ganz liebe Grüße

Fühle mit dir!

Hallo liebe chrissy,
bin grad neu hier gelandet und seh, dass du noch gar keine antwort auf deinen beitrag bekommen hast.
mensch du, eine woche ist ja eigentlich schon ne ganz schön lange zeit. da hast du deinen positiven test in der hand gehalten. und ich kann mir gut vorstellen, wie durcheinander du seither bist, vor allem auch weil du so allein dastehst mit der neuen situation. außer deinem mann und deinem frauenarzt weiß niemand sonst von deiner schwangerschaft, oder?
du, dass dir gleich alle möglichen dinge in den blick kommen und du erstmal ratlos bist, das ist ganz normal bei so einer überraschungsschwangerschaft. da kommen natürlich gedanken an deine arbeitsstelle, an das „von vorne“-anfangen (was ja nicht ganz so wäre), an finanzen und vieles andere. das braucht einfach erstmal zeit, bis alles gesackt ist und die dinge nach und nach in kopf und herz sortiert sind.
aber eines hat dich ja irgendwie am meisten geschockt: dass dein mann eurem 3. kind gleich so ablehnend gegenüber steht. ich kann dir nachspüren, wie fertig dich das macht. so sehr, dass du sogar an seiner liebe zweifelst, seh ich das richtig?
war das denn gleich seine 1. reaktion? und seither habt ihr euch nicht mehr in ruhe über all eure gedanken und gefühle austauschen können? - das muss echt belastend für dich sein...kein wunder, wenn dein herz so weint. fühl dich mal ganz lieb gedrückt!
morgen bist du ja dann nochmal bei deinem arzt, so wie ich dich verstanden hab. da wird nochmal geschaut, was man sieht, oder? und die blutergebnisse, sind die alle entsprechend, also normal für die zeit? bist wahrscheinlich so 5./6. woche, oder?
vielleicht kannst du dich am wochenende nochmal in ruhe mit deinem mann zusammen setzen, damit ihr mal ausführlich miteinander reden könnt. grad wenn du vom arzt berichten kannst, kann das ja ein guter anlass sein.
ich möchte dir auf alle fälle mut machen, dass du deinem mann bei der gelegenheit offen erzählst, wie es in deinem herzensinneren aussieht, was du die ganze woche mit dir rumgetragen hast, was dich enttäuscht und geschmerzt hat und auf was du bei ihm gewartet hast. vielleicht mag er auch erzählen, was in ihm vorgeht?
ich wünsch dir mal fürs erste, dass ihr wieder zueinander finden könnt und die neue herausforderung dann gemeinsam angehen könnt. vielleicht erzählst du ja wieder, wie es dir mit allem geht?
viel kraft dir und ich denk weiter an dich!
bis bald, von herzen liebe grüße dir,
sabrina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema