Schwanger und ratlos

Hallo ihr lieben!
Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass ich in der 12. Woche schwanger bin! Ich hatte schon einen Verdacht aufgrund einiger körperlicher Veränderungen und hatte bereits mit meinem Freund gesprochen! Zu Beginn wollte er mich unterstützen, egal wie ich mich entscheide. Zu Beginn war ich noch sicher eine Abtreibung vornehmen zu wollen....
Eigentlich wollte ich nie Kinder, vor allem jetzt nicht! Ich bin 25, mitten im Studium und habe dazu noch eine Vollzeitbeschäftigung. Es war bis zum Master alles geplant. Nun ist es passiert und nachdem ich die kleine Grapefruit auf dem Monitor gesehen habe fällt es mir schwer die Abtreibung durchzuziehen! Ich möchte es also eigentlich behalten. Der Termin steht und alle Drängen mich zur Abtreibung.
Ich weiß meine Situation ist schwer, aber ich denke es wurden schon Kinder unter schlechteren Bedingungen geboren. Ich habe nur Angst ohne Unterstützung dazustehen, denn mein Freund will es nicht und meine Eltern wollen, dass ich abtreibe! Mein Studium will ich durchziehen, weil ich dafür einfach zu hart gearbeitet habe um jetzt hinzuschmeißen.. Aber ohne Hilfe?

Was meint ihr?
Und bitte jetzt keine Predigten zu ethischen Ansichten zur Abtreibung!

Antworten (13)
@Scientist

Hallo Scientist,
es tut mir unendlich leid, dass Du jetzt ganz alleine da stehst. Dass Du traurig bist, und die anderen ihr Leben ganz normal weiterleben. Aber ausweg-pforzheim würde Dich auch auf dem Weg der Aufarbeitung begleiten. Die sind echt einfühlsam. Und einen notvollen Weg geht man leicht zu 2 als alleine.
Viele Grüße Amrei

Hallo Scientist

Du Arme! Ich wünsch Dir viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate.
Genau das hatte ich versucht, Dir in meinem letzten Beitrag zu vermitteln - die Welt besteht nun mal größtenteils aus Egoisten, Egomanen und Egozentrikern, auch wenn und die heile Hollywood-Welt da etwas anderes vorspielgelt.

Es tut mir leid, dass Du Dich zu dieser Entscheidung hast drängen lassen, aber passiert ist nun mal leider passiert, und Du musst nach vorne sehen. Durch die hormonellen Umstellungen, die Dein Körper jetzt zwangsweise mitmachen muss, bist Du voraussichtlich jetzt auch seelisch einige Zeit durch den Wind und einem Sturm von widersprüchlichen Gefühlen und Stimmungen ausgesetzt...

Mein Tipp: Nimm Dir die Zeit der Ruhe, die Du sicher jetzt auch ein wenig hast, zum Anlass, über Deine Beziehungen zu anderen Menschen nachzudenken und sie neu zu ordnen. Ist das das Leben, das Du führen willst? Wer bestimmt über Dich? Wer ist ehrlich zu Dir, wer hält zu Dir? Ansonsten kann es Dir schnell passieren, dass Du wieder in eine ähnliche Zwangslage kommst und gegen Dein Gewissen zu irgendwelchen üblen Dingen genötigt wirst, die am Schluss doch nur Du auszubaden hast.

Alles Gute,
marsupi

Hört auf euer Herz

Ein kurzer Nachtrag zu diesem Thema... Ich habe den Eingriff vor drei Tagen hinter mich gebracht und fühle mich furchtbar! Alle anderen sind natürlich zufrieden und leben ihr leben jetzt weiter als wäre nichts gewesen! Ich kann wirklich nur jedem Mädchen / jeder Frau raten auf niemanden zu hören wenn es um so eine Entscheidung geht! Ihr seid nachher diejenigen die darunter leiden und dabei unterstützt euch wirklich niemand!

Hey scientist

Danke, dass du dich noch mal gemeldet hast. die letzten tage habe ich echt oft an dich gedacht.
und jetzt bin ich doch traurig, dass du diesen weg gegangen bist. ich hätte dir auch zugetraut, dass du einen anderen schaffst!!
du liebe, ich schick dir ein festes „liebdrück“ und hoffe für dich, dass du nie wieder so eine schwere entscheidung treffen musst!
ich wünsche dir von herzen jemanden, der dich in deinem momentanen sein sanft auffangen, trösten und behutsam wieder aufrichten kann. ...ja, ganz viel liebe wünsch’ ich dir!
umarmung,
marie

Alles vorbei...

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich gestern schweren Herzens von der kleinen Grapefruit getrennt :(
Das war wahrscheinlich die schwerste Entscheidung meines Lebens und mir ging es ziemlich schlecht ... Alleine hätte ich es jedoch nicht geschafft :(
Vielleicht war es ja auch besser so.

Ich danke euch sehr für eure Unterstützung und die aufmunternden Worte ... Alles liebe und dass ihr nie in eine solche Situation kommt

Eure scientist

Hoffnung

Hallo scientist

wie geht’s dir? ich muss immer wieder an dich denken! ist heute schon „ende der woche“ oder meintest du damit „morgen“? ich überlege dauernd ob du’s vielleicht schon hinter dir hast oder es dir morgen noch bevor steht?
vielleicht hast du dich ja inzwischen doch entschlossen dein baby zu behalten! hast du mit deinem freund mal „hingeträumt“ wie’s mit eurer grapefruit wäre? ihr könntet es euch doch bestimmt vorstellen, oder? gehen würd’s immer irgendwie... wenn du es wolltest! und verändern wird sich durch das ganze geschehen so und so was!

also ich finde mit 25 bist du eine erwachsene frau, die weiß was sie will und wenn du unterstützung brauchst, wirst du die auch anderswo her kriegen und bist nicht auf deine eltern angewiesen. hast du dich denn nochmal informiert?
den kraftaufwand einer abtreibung darfst du nämlich auch nicht unterschätzen! zumal du ja entdeckt hast, dass du dein früchtchen gar nicht hergeben willst!
es wäre auch eine chance dich guten gewissens von deinen eltern zu lösen und ein eigenes leben zu beginnen!

ich bin sehr am hoffen das du deine/eure kleine grapefruit noch unter deinem herzen trägst!

lieb’ gemeinte guten-abend-grüße von vivien

Liebe Scientist

Mal so von Informatiker zu Physikerin:

Ich hab das hier jetzt ein paar Tage verfolgt und sehe, in welcher Hölle Du jetzt schon steckst. Deshalb von meiner Seite keine "Predigt", obwohl es gute ethische (für mich: christliche) Gründe gegen die Abtreibung, die jetzt geplant ist, gäbe.

Da Du Naturwissenschaftlerin bist und ich daher vermute, dass Du sehr gut nüchtern und logisch denken kannst, will ich Dir etwas anderes mitgeben:

Keiner Deiner Verwandten, nicht Deine Eltern, auch nicht Dein (aller Voraussicht nach bald Ex-) Freund, will und wird Verantwortung für Dein werdendes Leben übernehmen. Es ist für sie ein "Störfaktor", für die Finanzen, für Dein Studium, für Deine vermutliche Karriere, für den Familienfrieden - und wie auch in Deinem Fragepost anklang, irgendwie deswegen auch für Dich ("es war doch bis zum Master alles so gut geplant").

Auch wir, die wir Dir jetzt unisono so gut zureden, das Kind doch zu behalten, werden Dir außer moralischer Unterstützung nur wenig geben können, was Dir wirklich helfen wird, wenn Du das Baby wirklich austragen solltest. Ein Baby bedeutet (neben all der Freude mit ihm) nun mal auch Arbeit, Lebensumstellung, Mehrkosten, weniger Freizeit, Verantwortung, usw.

Die Entscheidung, so hart es ist, verbleibt wirklich bei Dir allein, aber Du HAST auch diese Entscheidungsmöglichkeit! Kein anderer sollte und kann sie Dir weg- und für sich übernehmen! Es ist nun mal DEIN Leben und Du entscheidest für Dich (und gleichzeitig "stellvertretend" für den kleinen Menschen in Dir drin).

Aber (!!!):
So wie Du in Deiner Familie/Freundeskreis da stehst, wird Dir auch niemand helfen, wenn Du jetzt abtreibst, und voraussichtlich spätestens in ein paar Monaten in eine schwere Depression fällst, Schuldgefühle Dich plagen werden, und Du dennoch immer noch brav Deinen Job ausüben und Dein Studium vorantreiben willst (sollst?). Deiner Familie ist Dein innerer Kampf anscheinend ziemlich wurscht; sie nehmen wenig Rücksicht auf Deine Gefühle. Ob sich das in Zukunft wesentlich ändern wird? Für sie wird das Problem mit der Durchführung der Abtreibung erledigt sein; ihr Leben bleibt ja weiterhin "unbeschwert".
Aber niemand wird es Dir ersparen, wenn Du später im Freundeskreis oder auf der Straße irgendwann ein kleines Kind siehst und Dir denkst "so alt wäre auch meine kleine Grapefruit jetzt - ungefähr zu dieser Zeit hätte sie auch krabbeln, laufen, sprechen etc. gelernt..." - und Du dabei vielleicht in Tränen ausbrichst. Niemand wird für Dich antworten, wenn Deine späteren Kinder, die Du hoffentlich mal haben wirst, Dich fragen, warum Du ihr erstes Geschwister denn nicht leben lassen wolltest. Du wirst immer mit dem Wissen leben müssen, dass sich Dein Freund gegen Euer gemeinsames Kind entschieden hat. Oder stell es Dir andersherum vor: Dein Kind wird geboren, es wächst heran, Du schaust ihm irgendwann in die lieben Augen und sagst ihm: ich hätte Dich vor x Jahren beinahe getötet, weil Du ein Störfaktor in meinem Leben warst. Du wärst heute nicht da; ich würde Dich nicht mal vermissen..." - Seltsam, oder?

Wir haben auch einige Male im Bekanntenkreis bei scheinbar aussichtslosen Situationen (z.B. Vater im Knast, Mutter nur Sozialhilfe usw.) werdende Mütter dazu überredet, ihr Kind nicht abzutreiben. Alle sind heute dankbar für diese Entscheidung. Es gibt auch genug Unterstützung durch soziale Einrichtungen, damit Du nicht ganz hilflos dastehst.
Du durchlebst momentan die Hölle, und es tut mir wirklich Leid für Dich. Aber eine Abtreibung könnte es noch schlimmer machen. Tu Dir das bitte nicht an.

Alles Liebe und viel Kraft Dir,
marsupi

Bleibe bei dir!

Du liebe,

du klingst total entmutigt!!! oh mann, ich fühle sehr mit dir... alle sind gegen dein kleines früchtchen! da müsst ihr jetzt zusammenalten, du und deine grapefruit! ich kann mir ja vorstellen, dass es deine eltern „eigentlich“ gut meinen und nur deine berufliche karriere im blick haben... aber wenn du schon ausdrücklich den wunsch äußerst und um unterstützung bittest... wie können menschen, die dich lieben so gnadenlos sein und überhaupt gar nicht auf deine innerste sehnsucht eingehen! - echt, mir geht das richtig nahe und ich möchte dich, trotz der widerstände deines umfeldes ermutigen, nach einer „fairen“ lösung zu suchen. es ist schließlich DEIN kleines wunder in dir und eine entscheidung die du für DICH treffen musst! nicht für deinen freund, oder deine eltern! du hast die kleine grapefruit gesehen und willst sie behalten! bitte scientist, es geht um dein leben und was du vor dir verantworten und tragen kannst!
also, wenn es wirklich wahr werden würde, dass dich deine „lieben“ so hängen lassen - dann gibt es andere möglichkeiten, wie’s gehen kann dein früchtchen und dein physik-studium zu schaffen! du hast doch schon sooo viel geschafft! warum lässt du dich jetzt so in die ecke drängen?
wie du selbst geschrieben hast, wurden schon kinder unter viel schlechteren bedingungen geboren. ja und ganz oft ist es so, dass gerade die eltern, die so sehr dagegen reden, danach hin und weg, von ihrem enkelkind, sind!
bitte lass’ dich doch noch mal beraten und rede mit den leuten von „vorabtreibung“! die können dir da echt ganz konkret zu deiner situation, unterstützung anbieten, wovon du vielleicht gar nicht weißt, dass es sie gibt! mir kommt es nämlich ehrlich so vor, als würdest du dich, aus momentaner niedergeschlagenheit, zu was drängen lassen, was du gar nicht willst!!!

du liebe, du bist eine sehr wertvolle und fähige frau und musst dir für niemanden eine abtreibung antun!
hoffentlich denkst du nochmal darüber nach, was dir wirklich wichtig ist! bevor es zu spät ist...

in gedanken weiterhin hoffend sehr bei dir!
umarmung und ein dickes kraftpaket von vivien :)

...

Hey Vivian!
Auch dir ganz lieben Dank! Ich war echt geführt von deiner Nachricht:)
Ich habe nochmal mit allen "Betroffenen" gesprochen und ihnen nochmal über meinen Wunsch mein kleines Früchtchen behalten zu wollen berichtet .... Leider ohne weiterzukommen! Es sind noch immer alle dagegen und würden mich deswegen auch nicht unterstützen... Ich werde mich also schweren Herzens Ende der Woche von der kleinen Grapefruit trennen :( da ich es home jegliche Unterstützung einfach nicht schaffe ..... Danke euch für eure tröstenden Worte!
Lieben Gruß, Scientist (übrigens, es ist Physik)

Hey liebe Scientist (welche wissenschaft studierst du denn?)

Da du ja schon in der 12. woche bist, ist der „termin“ sicher diese woche. ...hoffentlich nicht schon heute!?
wenn du es bisher nur geahnt hast aber noch nicht sicher warst, ist der zeitdruck jetzt echt groß, mano... natürlich versteh’ ich dich, dass du dich anfangs von deinem „masterplan“ nicht abbringen lassen wolltest und du dich jetzt von deiner kleinen grapefruit ausgebremst fühlst. aber deine gefühle nach dem ultraschall kann ich noch viel mehr nachempfinden! es liegt doch in der natur der frau, dass so ein kleines wunder unterm herzen nur geliebt werden kann. jammerschade, dass in deinem umfeld (ja sogar dein freund) alle gegen deine/eure grapefruit sind! wie alleine musst du dich fühlen!?
aber ehrlich, mit etwas unterstützung kann es gut funktionieren dein baby zu behalten und dein studium trotzdem im blick zu behalten! du musst eh’ eine ganz taffe junge frau sein, wie schaffst du das denn: vollzeitjob UND studium!? da hast du echt ganz schön was drauf! :) darum würde ich es dir voll und ganz zutrauen auch diese baby-herausforderung zu meistern! du... es gibt da wirklich viele hilfs und unterstützungs-angebote! unter anderem auf der seite vorabtreibung. da steht eine kostenlose beratungshotline rechts oben, wo du dich konkret für deine situation, über alles schlau machen kannst! ganz unkompliziert von daheim aus kannst du da anrufen und mit einer beraterin reden, die sich mit diesen dingen super auskennt!
ich wünsch’ dir sehr, dass du eine lösung findest und dein freund doch in jedem fall zu dir steht!

ich denke sehr an dich und hoffe dass alles gut wird bei dir!

drück’ dich-grüße von vivien

@Scientist

Hallo Scientist,
klar darfst Du fragen.
In meiner Verwandtschaft hat eine 25jährige Frau vor 7 Jahren gemerkt, dass sie schwanger ist. Der Freund hat sich von ihr getrennt. Die Frau hat nach der Geburt eine halbes Jahr paussiert und ist dann wieder in Ihr Studium eingestiegen. Es waren in der Zeit sogar 2 Auslandssemester von 6 Monaten möglich.
Seit wenigen Tagen ist sie nun fertig mit dem Studium und das Kind ist jetzt in der 2. Klasse.
Lebenssituationen können sehr unterschiedlich sein, aber es gibt keine Situation, die ausweglos ist. Darum gib nicht auf. Denn es geht nicht darum, was Deine Eltern und Dein Freund wollen, sondern dass Du eine Entscheidung treffen kannst, auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst.
LG Amrei

Danke Amrei

Liebe Amrei!
Danke für deine tröstenden Worte! Darf ich fragen um was für eine Situation es sich in deiner Verwandtschaft handelt?
Liebe Grüße
Scientist

@Scientist

Hallo Scientist,
es tut mir unendlich leid, dass Du gerade so in der Zwickmühle steckst.
Dein Studium mußt Du auch mit Kind nicht schmeißen. Mit etwas Hilfe von außerhalb ist das machbar. Ich sehe dies gerade an meiner eigenen Verwandtschaft. Deine Eltern und Dein Freund lassen Dich im Stich, aber bei ausweg-pforzheim.de kannst Du einen Weg erarbeiten, wie dies gehen kann. Denn die werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Du möchtest die kleine Grapefruit behalten, dann behalte sie, denn eine Abtreibung für andere lohnt sich nicht. Es geht um Dich, denn das Kind wächst in Dir heran. Und eine Abtreibung kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.
LG Amrei

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema