Abtreiben? Habe Angst es zu bereuen

Hallo ich muss mir was von der Seehle schreiben. Ich bin 21 Jahre und habe bereits 2 wundervolle Kinder. Meine Tochter habe ich mit 18 bekommen und mein Sohn mit 20 und jetzt bin ich schon wieder schwanger. Ich weiß nicht was ich machen soll. Dazu kommt noch ich habe mich von mein Freund Vater der Kinder getrennt und ein Umzug besteht mir auch noch vor mit den Kids. Ich weiß nicht ob ich abtreiben soll oder nicht ich weiß nicht ob ich es mit noch ein Kind schaffe. Auf der anderen Seite will ich nicht ein Kind bzw. Embryo umbringen lassen und mir mein ganzes leben Vorwürfe machen müssen und es vielleicht noch bereue. Klar letztendlich ist es meine Entscheidung aber ich weiß nicht mehr weiter :'( zu Adoption möchte ich es auch nicht austragen weil das würde ich zu tiefst bereuen Vorallem es wird mich ja auch irgendwann einholen bedeutet es wird mich suchen und fragen wieso musste ich wo anderes aufwachsen? Mich beschäftigt es jeden Tag jede Stunde und jede Minute. Erst habe ich mir gedacht ich treibe ab aber habe Angst es zu bereuen.

Antworten (5)
Tu es nicht, du wirst es bereuen

Hi
Ich selbst habe vor 12 Jahren eine Bekannte zur Abtreibung gefahren und seit dem nie einen Gedanken mehr daran verschwendet bis vor 3 Monaten! Da wachte ich eines Morgens auf und hatte wie aus dem Nichts so ein schlechtes Gewissen das es mich fast zerissen hat! Ich wusste nicht was los war und wo das plötzlich herkommt! Was also tun? Ich war nie besonders gläubig oder sonstiges! Mich zog es förmlich in die Kirche in den Beichtstuhl und danach fühlte ich mich wie neu geboren! Ich kann mir das ganze selbst nicht erklären, da ich nie beichten war ausser bei meiner Firmung oder so! Ich will dir nur sagen, das es dich irgendwann einholen wird und du es wie ich schrecklich bereuen wirst! Egal ob du an Gott glaubst oder nicht, ich selbst tu es erst wirklich seit diesem Erlebnis vor 3 Monaten, tu es deinem kind und dir zu Liebe nicht! Irgendwann wird dich denk ich, ich wünsche es dir nicht, einholen! Auch wenn du nicht an Gott glaubst, ihn verletzt es zu tiefst, hör auf dein Herz und bekomme das Kind! Er wird dich unterstützen das du es auch finanziell schaffst auch wenn du gar nicht dran glaubst!
Ich wünsche dir das du die richtige Entscheidung für euch beide triffst!
Liebe Grüße

@Puenktchen

Hallo Puenktchen,
Deine Zeilen machen mich traurig, weil da etwas von der Hölle zu spüren ist, durch die Du gerade gehst. Aber ich wünsche Dir, dass diese Hölle bald aufhört und Du Dich wieder freuen kannst. Wenn Du die Abtreibung, und was dazu geführt hat, aufarbeiten willst, dann kannst Du Dich gerne an ausweg-pforheim.de wenden, die werden mit Dir diesen schweren Weg gemeinsam gehen. Denn es ist ein lohnender Weg, weil sich das Durcheinander legt.

LG Amrei

Ich hatte die gleiche Situation wie du.

Ich bin 20 Jahre und habe auch bereits 2 Kinder 4 Jahre und 1 1/2 Jahre sind die beiden. Vor ein paar Wochen war ich auch beim Frauenarzt und die Nachricht schon wieder Schwanger gewesen zu sein war ein ziemlicher Schock für mich. Ich hatte auch so viele Fragen, was soll ich bloß machen? schaffe ich das mit 3 Kindern? werde ich es schaffen mich um 3 Kinder gerecht zu kümmern, so das niemand drunter leidet. So viele fragen, aber wer soll einem die schon einem beantwortet, wenn nicht du selbst?
Letzten Endes habe ich mich dazu entschieden dieses Baby nicht zu bekommen, aus angst ich könnte es schaffen und nach diesem Schwangerschaftsabbruch ging es mir 1-2 Tage recht gut, aber jetzt wo ich nochmal ohne diesen druck mich zu entscheiden, weil die Zeit irgendwo ja auch drängt drüber nachdenke bin ich über meine Entscheidung dieses Baby weg gemacht zu haben einfach nur enttäuscht über mich selbst. Wenn man selber schon Kinder hat und sieht wie wunderbar dieses Gefühl einfach ist auch einfach Mama zu sein. Es zerreißt mich innerlich, was ich getan habe, ich könnte sagen, ich gehe zur Zeit durch die Hölle. Und das schlimme an diesem Gefühl ist einfach das du es nicht rückgängig machen kannst, man selber musste diese Entscheidung für sich selber treffen, und wenn man das weiß es war die falsche Entscheidung, ich weiß nicht ich kann es nicht beschreiben. Nochmal würde ich es nie wieder machen.
Ich kann dir nur sagen das du das selber für dich entscheiden musst, schaffst du es mit 2 kindern, sagst von dir selber du bist eine gute Mama, dann wirst du es auch mit 3 kindern schaffen! Das es immer einfach sein wird, denke ich nicht aber es ist einfach machbar. Deine anderen beiden Kinder werden größer und dann fällt auch schon mal irgendwo eine last von dir.
Ich bin selber gerade durcheinander, aber ich möchte dir auch Mut machen dieses Baby zu bekommen. Und ich wünsche dir alles gute der Welt.
Lg

Hallo du,

Ich hoffe du liest noch hier!!
du steckst ja gerade sehr drin.... in all den sorgen, und kannst anscheinend im moment überhaupt keine lösung für dich sehen.
die trennung von deinem freund, der umzug, der vor der türe steht......wer könnte dir denn bei diesen praktischen dingen helfen? hast du familie in der nähe wohnen?
trotzdem möchte ich dir gerne mut machen...mut zu deinem ungeborenen baby,
dass du, so wie sich das hier liest, schon jetzt, liebevoll in dein herz geschlossen hast!
ich spür auch, du bist eine recht starke junge frau, die schon so viel geschafft hat!
du liebst deine beiden kinder sehr und hast die letzten jahre alles für sie getan, wo hast du denn immer diese kraft hergenommen, trotz deiner jugend...oder gerade deshalb? das finde ich schon bewundernswert!
du schreibst, deine schwangerschaft beschäftigt dich jeden tag und jede stunde, und du kannst doch dein kind nicht umbringen! dann tue dir (und ihm) diesen schmerz nicht an!!
konntest du denn schon mit deinem freund, trotz eurer bevorstehenden trennung über euer „drittes“ sprechen? schreib doch wieder und erzähl noch ein bisschen!
ich glaube, mit deiner stärke und kraft, mit all deiner erfahrung, wirst du es wieder schaffen, stück für stück, ich wünsche es dir jedenfalls sehr! und dann brauchst du nichts bereuen und kannst weiter deinen guten weg gehen, ohne schmerzliche gewissensbisse und traurige gedanken!
warst du eigentlich inzwischen schon bei einer beratungsstelle? vielleicht könntest du mit hilfe, für dich und deine kinder ein gut gehbaren weg finden! ich hoffe, du hast eine hilfreiche adresse? du liebe, schreib doch wieder, ich schau hier nach dir......
und schick dir viele mutmachgrüße
isabell

@Lalala

Hallo Lalala,
es ist gut, dass Du Dir hier alles von der Seele schreibst, dazu ist das Forum ja da.
Ich halte Deine Angst vor den Folgen einer Abtreibung für berechtigt. Denn es kann zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg belasten kann. Und wenn für Dich Adoption keine Lösung ist, dann ist dieses Kind vermutlich auch zu sehr Dein Fleisch und Blut, als dass Du eine Abtreibung verkraften könntest. Es ist logisch, dass Dich dies jeden Tag und jede Minute beschäftigt. Du weißt jedoch nicht, wie es mit 3 Kindern gehen kann. Gerne kannst Du Dich um eine Perspektive zu erarbeiten an ausweg-pforzheim.de wenden, die werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
LG Amrei

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema