Schwangerschaftsabbruch mit 15 nur mit Einverständniserklärung?

Hallo, wenn man 15 Jahre alt ist und schwanger ist und das Kind abtreiben will, muss man da die Einverständniserklärung der Eltern nachweisen? Und wie viel kostet das zirka?

Ich bitte um schnelle Antwort! Danke!

Liebe Grüße Sandra

Antworten (2)
Hallo

Im Grunde genommen, hat der Arzt Schweigepflicht, aber in diesem Fall werden sie ionformiert werden.
Als ich 17 war, lag ich mit Alkoholvergiftung im KH, habe GEBETTELT, dass meine Eltern nicht informiert werden, aber selbst diese "Lapalie" wurde meiner Mutter von dem Arzt telefonisch mitgeteilt.
Außerdem darfst du nur abtreiben, wenn du dich von Pro FAmilia (o. ä.) hast beraten lassen. Und die werden dich nicht drum herum kommen lassen, deine Eltern miteinzubeziehen. Keine Chance! Deine Eltern werden es erfahren MÜSSEN!
Kosten werden in deinem Alter keine entstehen. Entscheidet die Beratungsstelle, dass du abtreiben sollst/darfst, übernimmt glaub ich alles die Krankenkasse.

Hey,
ab 14 darfst du glaub ich selber entscheiden was du tust und deine Eltern können das nicht mehr bestimmen. Allerdings glaube ich, dass sie zumindestens informiert sein müssen, bin mir aber nicht sicher. Guck doch einfach mal auf anderen Seiten wenn du "schwangerschaftsabbruch mit 15" googelst. In manchen Fällen wird der Eingriff von der Krankenkasse bezahlt, wenn man selber zahlen muss bin ich allerdings ratlos wie viel das kostet. Bis zur 7. Woche kannst du noch mit Medikamenten abtreiben, wenn du drüber bist muss ein chirugischer Einsatz getätigt werden.
Viel Glück Sandra, wünsch ich dir ehrlich x3

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema